Test AOE 2: The Conquerors

von Gerd Schüle (01. Dezember 2000)

Mit "Age of Empires 2" konnten die Ensembel Studios einen absoluten Hit landen. Die gelungene Mischung aus **Echtzeit-Strategie- und Aufbauspiel findet jetzt mit dem Addon "The Conquerors" seine Fortsetzung. Die Schlacht geht weiter und in unserem Test wollten wir erfahren was die Zusatz-CD alles zu bieten hat, was die Entwickler verbessert haben und was die Erweiterung an Neuem zur Verfügung stellt. Doch lest selbst nach, was ihr von "The Conquerors" erwarten dürft.**

Das neue Grafikset der Azteken.Das neue Grafikset der Azteken.

Was wurde verbessert:

"The Conquerors" ist ein reinrassiges Addon, das nicht selbstständig läuft, sondern nur in Verbindung mit dem Hauptprogramm "Age of Empires 2". Am grundlegenden Spielprinzip wurde nichts verändert, was bei solch einem genialen Programm auch nicht nötig war. Trotzdem wurde manches im Vergleich zum Hauptprogramm verbessert. Am auffälligsten ist die dezente, aber positive Verbesserung der Bedienung. Manches läuft jetzt wesentlich komfortabler ab, z. B. kann man jetzt in der Mühle Felder auf Vorrat ordern; ist dann ein Feld abgeerntet, erfolgt automatisch eine neue Aussaat. Das erspart das ständig neue und lästige erstellen neuer Felder und entlastet den Spieler enorm. Auch ansonsten ist manches komfortabler.

Winterlandschaft - ebenfalls eine Neuerung des Addons.Winterlandschaft - ebenfalls eine Neuerung des Addons.

Arbeiter beginnen nach Fertigstellung eines Holzfällerlagers oder einer Mine sofort mit der Produktion des Rohstoffes und stehen nicht mehr untätig herum. Das ist doch eine große Erleichterung bei heißen Schlachten. Auch die KI der 13 alten Zivilisationen wurde besser ausbalanciert und zusätzlich bekam jedes Volk noch eine neue Technologie spendiert, die man in der Burg erforschen kann. Im Kampf macht sich die verbesserte Überarbeitung des Schwierigkeitsgrades bemerkbar und vorteilhaft ist auch, dass man die Formationen jetzt auch für Schiffe verwenden kann.

Eine stattliche Burg in schöner Landschaft.Eine stattliche Burg in schöner Landschaft.

Was ist Neu:

Neben den begrüßungswerten Verbesserungen hat "The Conquerors" natürlich auch Neues zu bieten. Die Ensemble Studios haben in das Spiel fünf neue Zivilisationen eingebaut. Mit dabei sind nun die Azteken, Hunnen, Koreaner Majas und auch die Spannier, und zusammen bringen sie elf funkelnagelneue Einheiten mit ins Spiel. Die vier Kampagnen des Addons bieten auch spielerisch neue Herausforderungen. Die Azteken entführen den Spieler mit einem der zwei neuen Grafiksets in den mittelamerikanischen Regenwald. Das andere neue Grafikset wird für die Winterszenarios verwendet. Bei den Hunnen braucht man keine Häuser bauen, wodurch man natürlich viel schneller eine große Armee auf die Beine stellen kann. Dadurch werden dem Spieler interessante neue Herausforderungen geboten. Ebenfalls neu sind die Winterszenarien, die Abwechslung in den Age-Alltag bringen und natürlich auch die drei neuen Multiplayer-Varianten. Diese umfangreichen Neuerungen bieten dem Spieler jede Menge langandauernden Spielspaß, was bei einem doch recht happigen Preis von DM 60,- auch zu erwarten ist.

Meinung von Gerd Schüle

"The Conquerors" ist eine erstklassige Erweiterung des genialen Strategiehits "Age of Empires 2". Gelungene Verbesserungen und umfangreiche Zugaben bieten den Fans jede Menge Spielspaß. Das ohnehin schon äußerst gute Hauptprogramm bekommt einen ausgewogenen Feinschliff verpasst und eine gehörige Portion Spieltiefe und Abwechslung eingepflanzt. Das garantiert dem Spieler etliche Stunden reinstes Vergnügen und deshalb sollten alle Besitzer des Hauptprogramms bedenkenlos zugreifen, um sich die Wartezeit auf "Age of Empires 3" angenehm versüßen zu können.

90

meint: Die vier sauspannenden Kampagnen gleichen locker aus, dass sich spielerisch nur wenig getan hat.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AoE 2 - Conquerors (Übersicht)