20 Jahre Super Nintendo in Deutschland - Gute, alte Zeit! - Nintendos neue Konsole

(Special)

Wer stößt Nintendo vom Thron?

Dabei ist die PC Engine streng genommen nur eine leistungsstarke 8-Bit-Konsole mit einem 16-Bit-Grafikprozessor.

Aladdin tritt wie viele andere Filmhelden kurz nach Kinostart auf dem SNES auf.Aladdin tritt wie viele andere Filmhelden kurz nach Kinostart auf dem SNES auf.

Kommerziell spielt die PC Engine keine große Rolle, aber gleichwohl beeindrucken ihre kräftigen Farben, Grafikspielereien, vergleichsweise große Spielwelten und komfortable Steuerung.

Die Konsole macht den Unterschied zum tristeren und unhandlicheren 8-Bit-Fußvolk (hallo NES) deutlich. Doch in Nintendos Chefetage bleibt man gelassen. Das Famicom (8 Bit) ist seit vier Jahren im heimischen und seit 1985 als NES im amerikanischen Handel. Keine Konsole hat sich bis dahin jemals so gut wie das NES verkauft.

Es ist der sprichwörtliche Retter der gesamten Branche, die 1983 am Boden lag, weil der Siegeszug des PCs begonnen hatte und Atari & Co den Markt in den Abgrund geführt hatten. Dementsprechend unantastbar ist Nintendos Marktführerschaft in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre. Trotz eines stärkeren Grafikprozessors wird die PC Engine dem NES daher nicht gefährlich. Bei Segas Mega Drive von 1988 sieht das schon ein bisschen anders aus.

Erfahrung ist alles - Capcom, Konami, Square und Hiroshi Yamauchi

Doch erstmal setzt Nintendo weiterhin auf das vermeintlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis der NES-Spiele und auf die Zusammenarbeit mit namhaften Entwicklern wie Capcom, Konami, Square und Enix.

Auf dem SNES wirken Grafiken sogar positiv gruselig (im Bild: Contra 3/Super Probotector).Auf dem SNES wirken Grafiken sogar positiv gruselig (im Bild: Contra 3/Super Probotector).

Und die Rechnung geht auf. Trotz klar unterlegener Technik legt das NES in der Spielergunst sogar noch zu. Um 1990 steht so ein Gerät in jedem dritten amerikanischen Haushalt.

Das Mega Drive kommt nicht recht in Schwung. Aber der damalige Nintendo-Präsident Hiroshi Yamauchi (*1927) ist gerissen genug, um sich den NES-Triumph nicht zu Kopf steigen zu lassen und ein paar Jahre weiterzudenken. Ewig wird sich das NES nicht gegen die modernere Technik behaupten können.

Yamauchi ist seit 1949 bei Nintendo und ein intimer Kenner der Videospielbranche. Dabei hat er angeblich nie einen Controller auch nur angefasst. Ihn interessiert der Gewinn seiner Firma am Ende der Jahresbilanz. Dementsprechend kühl (aber auch treffend) kalkuliert er, welches Spiel voraussichtlich Käufer finden wird und welches nicht.

Das SNES mit nur zwei Spielen im Handel

Yamauchi beauftragt die hauseigenen Entwicklerteams schon Ende der Achtziger, einen 16-Bit-Nachfolger zum NES zu erfinden. Als das SNES schließlich am 21. November 1990 als Super Famicom in den japanischen Handel kommt, sind alle 300.000 Geräte schon nach wenigen Stunden ausverkauft. Wer keines abbekommen hat, ist am Boden zerstört.

F-Zero von 1990: ein wegweisendes Rennspiel.F-Zero von 1990: ein wegweisendes Rennspiel.

Zeitweise behindert die zeternde Menge enttäuschter Nintendo-Fans den Straßenverkehr und veranlasst die Regierung zu der Bitte, neue Konsolen in Zukunft am Wochenende zu veröffentlichen und nicht wie jetzt an einem Mittwoch.

Die Yakuza, eine Art japanische Mafia, wird auf den materiellen Wert des Super Famicoms aufmerksam. Nintendo schickt seine langen Lastwagenkolonnen mit den Konsolen auf der Ladefläche deshalb nur noch nachts los. Die Resonanz auf Nintendos zweite Heimkonsole ist überwältigend. Dabei gibt es zum Start nur zwei Spiele: Super Mario World und F-Zero.

Weiter mit: Wieder ein klarer Sieg?

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Mario World (Übersicht)