Wahr oder falsch? #7 Todesbotschaften in Fallout 3

(Special)

von Malte Eichelbaum (02. September 2012)

Sagt eine Radiostation in Fallout 3 Katastrophen und sogar Tode vorher? "Wahr oder Falsch geht dieser gruseligen Geschichte auf den Grund.

Das Herzstück dieses Mythos ist der Radiosender "Galaxy News Radio".Das Herzstück dieses Mythos ist der Radiosender "Galaxy News Radio".

Heute geht es um die mysteriösen Botschaften eines der zahlreichen Radiosender in Fallout 3. Um genau zu sein stammen die Nachrichten sogar von dem wichtigsten Radiosender im Spiel "Galaxy News Radio". Der befindet sich in den Ruinen des virtuellen Washington D. C.

Fallout-Kenner wissen, dass ein gewisser Three Dog den Radiosender betreibt. Vielleicht haben manche von euch besagten DJ sogar im Spiel getötet. In der Regel ist die Konsequenz daraus, dass eine Frau namens Margaret den Sender übernimmt.

Sie ist im Gegensatz zu Three Dog nicht zufrieden mit ihrem Job und taucht im Spiel nicht als Person auf. Sobald Three Dog tot ist, werdet ihr Margaret also nicht mehr los. Normalerweise.

1 von 30

Der Zahlensender Galaxy News Radio in Fallout 3

Es kann unter unbekannten Bedingungen passieren, dass sich Galaxy News Radio in einen sogenannten Zahlensender verwandelt. Was das bedeutet? Ihr erfahrt es sofort ...

Was sind Zahlensender?

Zahlensender gibt (oder besser gab) es wirklich. Sie sind nicht nur in Fallout 3 mysteriös. Dass die meisten von euch vermutlich noch nie von ihnen gehört haben, hat einen bestimmten Grund: Offiziell existieren sie nicht mehr.

Diese Antenne könnte jemand heimlich als Zahlensender betreiben.Diese Antenne könnte jemand heimlich als Zahlensender betreiben.

"Number Stations", wie sie im Englischen heißen, sind Kurzwellensender. Sie übertragen Zahlen- oder Buchstabenreihen, polyphone Töne (mehrere Töne gleichzeitig, wie bei einem Akkord) und sogar Daten.

Die Ziffern strahlt der Sender dabei meist in Fünferreihen aus. Manchmal werden die Reihen wiederholt, bevor die nächste abgespielt wird.

Welchen Zweck Zahlensender haben, ist für die Allgemeinheit nicht ganz klar. Man vermutet jedoch, dass sie etwa dazu dienen, geheime Botschaften an Agenten oder Spione zu übermitteln.

Empfänger solcher Nachrichten bleiben anonym und brauchen nur ein Radio. Zudem haben in der Regel nur sie den Schlüssel, um die Botschaften zu dechiffrieren.

Böse Botschaften des Zahlensenders

Zurück zu Fallout 3. Wie ihr hier den Zahlensender aktiviert, erfahrt ihr auf der nächsten Seite. Hört euch zunächst lieber einmal an, was euch dabei erwartet. Wenn ihr das Signal des Senders gefunden habt, hört ihr Three Dogs Stimme. Dies liegt angeblich daran, dass der Synchronsprecher mehrere Rollen spricht.

Kann der Sender den Tod vorhersagen?Kann der Sender den Tod vorhersagen?

Der Sprecher liest eine Reihe einstelliger Zahlen vor. Die Gesamtzahl setzt sich aus neun bis zwölf Ziffern zusammen. Nach den Zahlen folgt ein Morsecode, wiederum gefolgt von dem Musikstück "I don't want to set the world on fire". Seltsam, oder?

Angeblich haben einige Spieler die Morsecodes geknackt. So entzifferten sie wirre Nachrichten wie zum Beispiel "Habe heute das Auto gewaschen, vielleicht gibt es Chinesisch zum Abendessen".

Doch manche Übertragungen sind böser Natur: "Die Königin ist heute gestorben. Die Welt trauert, an Tagen wie diesen sind wir alle Briten" oder "Ich glaub es nicht sie haben es getan. Es dauert nicht mehr lange. Dieser Lärm. Ich kann diesen Lärm nicht mehr ertragen. Ich habe eine Pistole auf dem Dachboden".

Weiter mit: Wahr oder falsch? #7 Todesbotschaften in Fallout 3 - Seite 2

Tags: Wahr oder falsch  

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Das allererste Castlevania auf Basis der Unreal Engine 4 genießen: Das war der Traum von Entwickler Dejawolfs, do (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 3 (Übersicht)