Vorschau Remember Me - Durch die verregneten Nächte von Paris

Durch die verregneten Nächte von Paris

Remember Me versetzt euch in einen totalen Überwachungsstaat, in dem Privatsphäre nicht existiert. Die vordergründige Fassade der Stadt mit bunten Reklametafeln kaschiert dabei die Tyrannei dahinter.

Holografische Werbetafeln des hinterhältigen Konzerns MemorEyes bepflastern die Stadtkulisse.Holografische Werbetafeln des hinterhältigen Konzerns MemorEyes bepflastern die Stadtkulisse.

Leider ist noch unklar, wie viele Freiheiten ihr euch auf den belebten Straßen tatsächlich erlauben könnt. Das bisher Gezeigte ist jedoch ein atmosphärisches Erlebnis, das mit spannenden Spielsequenzen aufwartet.

Optisch gefallen nette Effekte wie der niederprasselnde Regen, allerdings weist die gezeigte PS3-Version noch einige Schwächen auf. Es fallen nämlich einige grobe Pixelkanten und leichte Bildratenprobleme unschön ins Auge.

Dieses Video zu Remember Me schon gesehen?

Fakten:

  • neue Spielidee basierend auf Gedächtnisklau
  • ihr manipuliert und sammelt Gedanken von Personen
  • eröffnet interessante Missionsaufgaben
  • scheinbar linearer Spielablauf
  • effektreiche Kämpfe
  • schicke Stadtkulisse bei Nacht und Regen
  • Optik wirkt noch pixelig
  • fertiges Spiel komplett auf Deutsch synchronisiert
  • erscheint voraussichtlich im Mai 2013 für PC, PS3 und Xbox 360

Meinung von Thomas Stuchlik

Endlich mal ein Spiel, das mit einer Portion Sozialkritik daherkommt. Das thematisierte Gedankengut, das heute schon Facebook und Google verarbeiten, avanciert in Remember Me zum entscheidenden Spielelement. Die Eingriffe in die Erinnerungen der Leute wirken innovativ. Allerdings scheinen die Aktionen strikt linear abzulaufen. Andere Lösungsansätze sind offensichtlich nicht vorhanden.

Neben dem ebenso neuartigen wie vielversprechenden Ansatz liefert das Spiel routinierte Kampfsequenzen, in denen auch die telepathischen Fähigkeiten der Heldin zum Zuge kommen. Außerdem dürft ihr auch eigene Kombo-Attacken erstellen. Insgesamt bleibt zu hoffen, dass die sehr gute Spielidee nicht zu vielen Beschränkungen unterliegt. Denn die brisante Thematik besitzt massig Potenzial, das es auszuschöpfen gilt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

The Elder Scrolls - Legends: Tamriel aus einer ganz neuen Perspektive

The Elder Scrolls - Legends: Tamriel aus einer ganz neuen Perspektive

Wer The Elder Scrolls - Legends leichtfertig als Hearthstone-Klon abtut, verpasst ein Kartenspiel mit (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nintendo Switch: Lösung für "Joy-Con"-Probleme gefunden

Nintendo Switch: Lösung für "Joy-Con"-Probleme gefunden

Nintendo hat die mitunter auftretenden Verbindungsprobleme des linken Joy-Con der Nintendo Switch offenbar in den Griff (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Remember Me (Übersicht)