Die 10 besten kostenlosen Horrorspiele - Furchtbar gut! - Platz 2: ??? | Platz 1: ???

(Special)

Platz 2: SCP - Containment Breach

Noch ein SCP-Spiel? Macht nichts, denn dieses hier unterscheidet sich stark von SCP-087-B. Ihr seid eines der Versuchsobjekte für die SCP Foundation, die euch zusammen mit einer übernatürlichen Kreatur namens SCP-173 einsperrt, die hochaggressiv, schnell und gefährlich ist.

Unterbrecht niemals den Augenkontakt, wenn SCP-173 in der Nähe ist, oder ihr bereut es.Unterbrecht niemals den Augenkontakt, wenn SCP-173 in der Nähe ist, oder ihr bereut es.

Doch es kommt zu einem Zwischenfall, das Monster bricht aus und ihr müsst versuchen, aus dem Gebäude zu entkommen, bevor es euch erwischt.

Die Besonderheit an SCP - Containment Breach sind nicht nur die zufällig erstellten Karten. Auch die Tatsache, dass SCP-173 sich nicht bewegen kann, wenn er in direktem Augenkontakt zu euch steht, sticht hervor. Doch schon ein Blinzeln reicht aus, um ihm die Chance zum Angriff zu geben.

Das Spiel lebt also davon, dass ihr jedes Mal den Moment fürchtet, in dem ihr blinzeln müsst und das Monster direkt vor euch seht.

Ihr habt auch die Möglichkeit, das Blinzeln manuell zu steuern, um den richtigen Moment abzupassen, aber die Angst bleibt. Hinzu kommen andere Kreaturen, denen ihr nach und nach begegnet und die ebenfalls auf den Geschichten der SCP Foundation basieren. SCP: Containment Breach befindet sich noch in der Alphaphase, ist aber dennoch ein besonderes, erschreckendes Horrorerlebnis.

spieletipps-Fazit: Wenn selbst Blinzeln gefährlich ist, dann ist eine neue Stufe des Horrors erreicht. Dieses Spiel zieht euch mit seinen etwas anderen Merkmalen definitiv in seinen Bann.

Lust bekommen?

  • SCP - Containment Breach könnt ihr auf der offiziellen Website herunterladen
  • derzeit läuft es nur auf Windows

Platz 1: Slender - The Eight Pages

Slender Man ist 2009 im Rahmen eines Wettbewerbs in einem Forum entstanden und seitdem eine etablierte Horrorfigur in den Weiten des Internets. Er besitzt keinerlei Gesichtszüge und ist dafür bekannt, seine Opfer, vor allem Kinder, zu entführen.

Je mehr Seiten ihr sammelt, desto näher kommt euch Slender Man.Je mehr Seiten ihr sammelt, desto näher kommt euch Slender Man.

In Slender, entwickelt von Parsec Productions, schlüpft ihr in die Rolle einer jungen Frau und irrt durch einen Wald, um acht Seiten einzusammeln. Ihr wisst, dass hier irgendwo der Slender Man sein Unwesen treibt, fühlt euch aber noch relativ sicher. Doch mit dem Einsammeln jeder Seite verändert sich die Hintergrundmusik. Sie gewinnt an Bedrohlichkeit, während Slender Man gleichzeitig näher und näher kommt.

Immer wieder dreht ihr euch um und seht seine Silhouette zwischen den Bäumen. Der Verfolgungswahn hat eingesetzt. Gerade weil Slender sich auf das Wesentliche konzentriert, ist der Horror so überzeugend. Mittlerweile existieren verschiedene Varianten des ursprünglichen Indie-Spiels, wie etwa Hospice oder Sanatorium, die das Geschehen an andere Orte verlegen.

spieletipps-Fazit: Slender - The Eight Pages ist ein hervorragendes Horrorspiel, das euch effektiv vor Augen führt, wie leicht euch der Verfolgungswahn verrückt machen kann.

Lust bekommen?

  • Slender - The Eight Pages könnt ihr auf der offiziellen Website herunterladen
  • für Windows und Mac erhältlich

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Lioncast: Günstiges Headset LX50 für Zocker erschienen

Lioncast: Günstiges Headset LX50 für Zocker erschienen

Hardware-Hersteller Lioncast bringt zur Weihnachtszeit mit dem LX50 ein neues Gaming-Headset auf den Markt. Unter dem M (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht