Vorschau The War Z: Day Z hat den Weg geebnet, so geht's weiter

von Marius Nied (31. Oktober 2012)

Zombies sind in Mode. Nach dem Erfolg von Day Z beginnt am 31. Oktober die offene Beta des Online-Rollenspiels The War Z. Klingen die Namen nur zufällig ähnlich?

Diese Herren solltet ihr schnell um die Ecke bringen.Diese Herren solltet ihr schnell um die Ecke bringen.

Es lässt sich nicht bestreiten, dass es einige Parallelen zwischen Infestation - Survivor Stories und dem Überraschungstreffer Day Z gibt. Eher unwahrscheinlich, dass sich die Entwickler von The War Z, Hammerpoint Interactive, rein zufällig von der gleichen Muse haben küssen lassen wie der Day-Z-Entwickler Dean "Rocket" Hall.

Dieses Video zu Infestation - Survivor Stories schon gesehen?

Vielmehr ist offensichtlich, dass die Modifikation von Arma 2 eine große Inspiration für The War Z ist. Und das ist ja auch nicht verwerflich. Schließlich gibt es immer einen Vorreiter, dessen Ideen wegweisend für eine ganze Reihe von Spielen sind.

So bestreitet ja auch niemand, dass Grand Theft Auto 3 gewissermaßen der Vater von Just Cause, Mafia, Saints Row und True Crime - Streets of L.A. ist. Die Frage ist nur, ob es den Weiterträgern des Staffelstabs gelingt, das Spielkonzept weiterzuentwickeln und gut umzusetzen.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Unverkennbare Inspiration

Ungewöhnlich ist aber auf jeden Fall die zeitliche Verzahnung der beiden Spiele. Während die Alpha-Phase von Day Z immer noch läuft und die Anzahl der Spieler die Millionengrenze geknackt hat, erscheint The War Z voraussichtlich auch schon im Herbst dieses Jahres.

Untote beim Abendessen.Untote beim Abendessen.

Den Entwicklern von Hammerpoint Interactive könnt ihr also durchaus glauben, wenn sie verlauten lassen, dass The War Z schon seit einigen Jahren in Entwicklung ist. Nur war möglicherweise das Spielprinzip noch ein völlig anderes, bis mit Day Z ein völlig neues Spielkonzept als unverkennbare Inspiration diente.

Es gab wohl niemanden, der sich bei der Ankündigung von The War Z Ende Juli 2012 nicht an das Zombie-Abenteuer auf Chernarus erinnert fühlte. Also: Wo liegen die Gemeinsamkeiten, was macht War Z anders? Die folgenden Seiten geben Antworten.

Weiter mit: Keine Missionen, dafür viel Rollenspiel

Kommentare anzeigen

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Ein Spieler erreichte den ersten Platz eines Matches in Playerunknown's Battlegrounds, ohne in den letzten Minuten anwe (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Infestation - Survivor Stories (Übersicht)