Vorschau Assassins Creed 3 - Waffen, Helfer, Fakten und Meinung

Zu den Waffen

Die Hauptmission führt Connor auf die Spur von William Johnson, seines Zeichens Händler und General. Er beutet bevorzugt Indianer aus und hat auch seine Finger im Steuergeschäft. Ein schmieriger Bursche also.

In Boston tobt das Leben. Trotz der britischen Besatzer.In Boston tobt das Leben. Trotz der britischen Besatzer.

Als Connor beobachtet, wie Rotröcke Stéphane Chapheau aus seinem Haus vertreiben wollen, greift er ein. Die zwei Hauptwaffen kontrolliert ihr mit den Aktionstasten. Den richtige Moment zum Kontern signalisiert das Spiel durch ein rotes Ausrufezeichen über den Köpfen der Angreifer - fast wie in Batman - Arkham City. Durch rhythmisches Tastendrücke reiht Connor traumhaft schöne Kombinationen aneinander.

Die Bewegungsabläufe sind abhängig von den beiden ausgewählten Hauptwaffen. Mit Pistole und Tomahawk etwa nimmt sich Connor einen Widersacher als menschlichen Schild und ballert währenddessen auf einen anderen Schurken. Der Assassine ist verdammt schnell und widerstandsfähig, aber nicht unverwundbar.

Seine Lebensleiste regeneriert sich automatisch. Allerdings nur, wenn Connor nicht attackiert wird.

1 von 3

Assassin's Creed - Liberation: Der Ableger für PS Vita

Erste-Hilfe-Tränke oder Verbandskästen gibt es in Assassin's Creed 3 nicht mehr. Stattdessen soll Connor häufiger die Beine in die Hand nehmen und die Flucht ergreifen.

Dieses Video zu Assassins Creed 3 schon gesehen?

Sechs Computer-Helfer

Stéphane Chapheau ist ein Hitzkopf. Wenige Minuten später zieht er schimpfend und prügelnd durch die Straßen. Er zettelt einen waschechten Aufstand an. Nachdem Connor ihn sicher durch die Gassen geleitet, schließt sich Stéphane dem Assassinenbund an.

Noch wiegen sich die Rotröcke in Sicherheit.Noch wiegen sich die Rotröcke in Sicherheit.

Er ist einer von sechs Computer-Helfern, die ihr auf Tastendruck wie in Assassin's Creed - Brotherhood in die Schlacht werfen könnt.

Aber im Gegensatz zu den gesichtslosen Unschuldigen aus der Vergangenheit bekommt jeder Helfer seine eigene kleine Geschichte. Das soll für eine freundschaftliche Bindung zu den Kollegen führen.

Der von Stéphane angezettelte Aufstand artet aus und endet schließlich am Hafen. Gemeinsam mit Freunden der Rebellenbewegung kapert Connor zwei Schiffe, wirft indischen Tee über Bord. Willkommen bei der Boston Tea-Party!

Fakten:

  • die Geschichte umfasst rund 30 Jahre
  • Connor auch als kleiner Junge spielbar
  • Desmond ist ebenfalls wieder mit von der Partie
  • spielt in Städten, auf offenen Schlachtfeldern und in Wäldern
  • Seepassagen mit kontrollierbaren Schiffen
  • jede Menge Nebenaufgaben wie die Suche nach Captain Kidds Schatz
  • erleichterte Steuerung, gerade beim Klettern und Kämpfen
  • sechs freischaltbare Bruderschaftler, die Connor im Kampf unterstützen
  • Assassin's Creed - Liberation erscheint voraussichtlich am 31. Oktober 2011 für PS Vita
  • Assassin's Creed 3 erscheint voraussichtlich am 31. Oktober 2012 für Xbox 360, PlayStation 3, am 22. November für PC und am 30. November für Wii U

Meinung von Olaf Bleich

Ich bleib dabei: Der Held ist noch immer zu mächtig! Er metzelt und meuchelt. Erst wenn überall erschlagene Rotröcke im Weg liegen, ist endlich Ruhe im Karton. Aber davon abgesehen, spielt sich Assassin's Creed 3 klasse. Die Art mit der Ubisoft reale Geschichte und den Konflikt zwischen Templern und Assassinen miteinander verknüpft, ist weiterhin faszinierend.

Die Missionen und das die Gestaltung wirken straff. Komfortfunktionen wie etwa die Schnellreisen oder das erleichterte Klettersystem sind positive Neuerungen im Gesamtkunstwerk Assassin's Creed 3. Bei diesem Spiel sollte nichts mehr schief gehen. Ich freue mich auf ein heißes, neues Assassinen-Abenteuer!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Assassins Creed 3 (Übersicht)