10 Trends der Spielemesse Tokyo Game Show (TGS) 2012

(Special)

von Thomas Stuchlik (25. September 2012)

Auch dieses Jahr lädt die Tokyo Game Show tausende vorwiegend japanische Spieler in die Messehallen Tokios. Wir verraten euch, welche Trends euch aus Fernost erwarten.

1 von 31

Ersteindrücke der Tokyo Game Show 2012

Nach Gamescom in Köln und E3 in Los Angeles ist die Tokyo Games Show (TGS) in Tokio die wohl bekannteste Spielemesse der Welt. Auch diesen September lockten wieder Spielehersteller mit ihren neuen Spielen die Besucher nach Japan.

Mit 223.753 Gästen folgten mehr Besucher als im Vorjahr diesem Ruf. Doch gab es auch wirklich mehr zu sehen oder setzt sich der zu beobachtende Abwärtstrend japanischer Spielentwickler fort? Vor Ort stöberte spieletipps die wichtigsten Trends auf.

Okay, mit neuen Teilen von Monster Hunter konntet ihr rechnen. Aber auch, dass sie gerade für die jetzt angekündigten Plattformen entstehen? Oder sich Spiele für soziale Plattformen auch in Japan durchsetzen? Hättet ihr gedacht, dass neben Nintendo (traditionell nicht selbst auf der Messe vertreten) diesmal auch ein anderer Konsolenhersteller fehlt? Lest weiter und ihr erfahrt die ganze Wahrheit.

1. Die neue Playstation 3

Auf der Spielemesse Gamescom in Köln hüllte sich Sony noch in Schweigen. In Tokio auf der Tokyo Game Show zeigt Sony ihr neues Modell der PS3 nun im Rahmen der japanischen Messe.

Auf der Pressekonferenz stellt Sony das neue PS3-Modell und frische Farben für die Vita vor.Auf der Pressekonferenz stellt Sony das neue PS3-Modell und frische Farben für die Vita vor.

Die aufgefrischte kompakte Hülle kommt mit neuer Laufwerkslade und geringerem Stromverbrauch daher. Im Inneren hat sich wenig getan.

Auch die Anschlüsse an der Rückseite bleiben gleich. Allerdings bietet Sony nun eine Variante mit 500 Gigabyte Festplattenspeicher sowie eine Einsteiger-Version mit 12 Gigabyte Flash-Speicher.

Von der ersehnten PS4 fehlt dagegen noch jede Spur. Quasi als Entschädigung gibt es am Messestand ein großes Aufgebot an PS3-Spielen. 30 Spiele von Sony und von Drittherstellern sind spielbar - von Playstation All-Stars Battle Royale bis Everybody's Golf 6. Große Überraschungen auf PS3 fehlen seitens Sony jedoch.

2. Virtuelle Realitäten per Cyber-Brille

Am Rande des Sony-Stands dürfen Besucher auch PS3-Spiele mit der Cyberbrille HMZ-T2 testen. Setzt ihr die Hardware auf, habt ihr praktisch eine Kinoleinwand direkt vor eurer Nase. Apropos Nase: Das Gerät drückt recht heftig auf den Nasenknochen, was stundenlanges Spielen nicht angenehm macht.

Sonys Datenbrille projiziert eine riesige Kinoleinwand ins Blickfeld.Sonys Datenbrille projiziert eine riesige Kinoleinwand ins Blickfeld.

Dennoch inszenieren sich Spiele wie Yakuza 5, Metal Gear Rising - Revengeance oder Silent Hill - Downpour durchaus spaßig auf der virtuellen Riesenleinwand vor euren Augen.

Die Brille liefert außerdem stereoskopisches 3D (wenn es ein Spiel oder Film unterstützt) sowie volle HD-Auflösung mit 1080p. Noch ist unbekannt, ob die Cyberbrille auch in Deutschland in dieser Form erscheint. Außerdem zu sehen ist eine weiterentwickelte Brillenversion namens Prototype SR-2, die mit einer zusätzlichen Kamera ausgestattet ist. Damit erkennt das Gerät eure Bewegungen und setzt sie passend im virtuellen 3D-Raum um. Hier würden sich spannende Spielkonzepte eröffnen. Ob und wann diese Variante erscheint, wissen die Entwickler derzeit nicht - doch sie existiert immerhin schon und zeigt, wohin der Weg in Zukunft gehen kann.

1 von 32

Die Damen der Tokyo Game Show 2012

Weiter mit: 3. Neue Monster Hunter kommen! | 4. Nachschub für die Playstation Vita

Tags: TGS  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht