10 Trends der Spielemesse Tokyo Game Show (TGS) 2012 - 7. Die Xbox 360 ist tot | 8. E-Sport ist im Kommen

(Special)

7. Die Xbox 360 ist tot (zumindest in Japan)

In Japan hatte Microsoft mit ihrer Xbox 360 wohl nie eine Chance. Daran konnten auch Entwicklerstudios wie Mistwalker mit Blue Dragon und Lost Odyssey wenig ändern.

Wie immer fehlt Nintendo auf der Messe und dieses Jahr auch Microsoft - genau wie auf der Gamescom.Wie immer fehlt Nintendo auf der Messe und dieses Jahr auch Microsoft - genau wie auf der Gamescom.

Trotz aufwändiger und kostspieliger Kooperationen mit japanischen Entwicklern blieb der Hardware der große Erfolg verwehrt. Doch Microsoft umgarnte bis zum Vorjahr 2011 auf der TGS mit riesigem Messestand und großem Aufgebot die japanischen Spieler.

Doch 2012 ist davon nichts zu sehen. Die Xbox-Macher verzichten wie auch schon zuvor bei der Gamescom 2012 auf einen Stand. Komplett deckungsgleich sind die Gründe aber sicher nicht.

Auch sonst muss man Spiele für die Microsoft-Konsole auf dem Messegelände mit der Lupe suchen. Scheinbar ist das Thema Japan für Microsoft erstmal abgehakt. Die wöchentlichen Verkäufe sprechen hier ebenfalls Bände: Die Xbox 360 verkauft sich in Japan durchschnittlich immer noch schlechter als die betagte PlayStation 2. Autsch!

8. E-Sport ist im Kommen

Eigentlich gilt Korea als Land des E-Sports. Doch die Tokyo Game Show richtet dieses Jahr auch eine Runde der Cyber Games Asia aus. Allerdings ist die E-Sport-Veranstaltung bei weitem nicht so groß wie beispielsweise auf der Gamescom in Köln.

Die Cyber Games Asia werden hier in kleinerem Rahmen ausgetragen.Die Cyber Games Asia werden hier in kleinerem Rahmen ausgetragen.

Dennoch zeichnet sich hier ein Trend ab, den Japan aufholen will. Zu den Wettbewerbsspielen zählen Fußballspiel Fifa 12, die Online-Ballerei Sudden Attack und kurioserweise die Knobelei Puyo Pop Fever.

Auch interessant: PC-Spiele werden in Japan langsam populärer. Interessant deshalb, weil hier der PC als Arbeitsgerät gilt und nicht als Spielemaschine. Entsprechend gibt es bislang kaum eine nennenswerte PC-Spieleszene. Auf der Tokyo Game Show versammeln sich nun zumindest einige kleine Hersteller, um ihre Neuheiten an den Mann (und Frau) zu bringen.

Weiter mit: 9. Fokus auf den japanischen Markt | 10. Treffpunkt für Cosplayer

Tags: TGS  

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht