Test WoW - Mists of Pandaria - Keine Talente, Fakten und Meinung

Schnipp, Schnapp, Talente weg

In den acht Jahre alten Talentbäumen haben sich im Verlauf der Erweiterungen immer mehr aktive und passive Talente eingeschlichen. Mit der WoW-Version 5.0.4 sind diese der Blizzard-Schere zum Opfer gefallen.

Mit dem neuen Talentsystem wählt ihr alle 15 Stufen ein neues Talent aus.Mit dem neuen Talentsystem wählt ihr alle 15 Stufen ein neues Talent aus.

In Mists of Pandaria wählt ihr nun nur noch alle 15 Stufen eine von drei möglichen Fähigkeiten aus einem Set aus.

Je nach gewählter Spezialisierung lernt ihr die dazugehörigen passiven Talente automatisch mit. Die Talentwahl gelingt somit sehr viel einfacher und setzt keine stundenlangen Studien voraus. Zu simpel ist das System jedoch trotzdem nicht - es unterstützt lediglich gezielt und konkret euren persönlichen Spielwunsch.

Dass die neue WoW-Erweiterung Mists of Pandaria stark an China und Japan erinnert, fällt bereits anhand der Bilder und Videos auf.

1 von 31

Alle Infos zur Erweiterung Mists of Pandaria

Dennoch scheint sich das Unternehmen nicht zwangsweise an den asiatischen Markt anpassen zu wollen, da trotz Jin-Jang-Flair die klischeehafte Darstellung weiterhin auf den europäischen Markt zugeschnitten ist.

Dieses Video zu WoW - Mists of Pandaria schon gesehen?

Kein Ober-Bösewicht mehr

In den vergangenen Erweiterungen kämpften die Spieler stets gegen ein großes Übel, das die Welt in Schutt und Asche legen wollte oder anderweitig fiese Pläne ausheckte.

Die neutralen Pandaren schließen sich nach etwa zehn Stufen entweder der Horde oder Allianz an.Die neutralen Pandaren schließen sich nach etwa zehn Stufen entweder der Horde oder Allianz an.

In Mists of Pandaria entfacht hingegen erneut der Krieg zwischen der Horde und Allianz und wird zum Fokus der Erweiterung. Die neue Rasse - die neutralen Pandaren - stellen hierbei ein interessantes Werkzeug dar, auch wenn sich jeder Pandare früher oder später für eine Fraktion entscheiden soll.

Da es in Mists of Pandaria keinen Oberbösewicht gibt, gegen den die verfeindeten Völker antreten, liegt die Konzentration der Erweiterung viel mehr auf dem Spieler-gegen-Spieler-Kampf der Horde und Allianz.

Fakten:

  • 1 neuer Kontinent, 7 neue Zonen, 1 neues Startgebiet der Pandaren
  • neue Maximalstufe des Charakters: 90
  • neue Maximalstufe der Berufe: 600
  • neue Klasse: Mönch
  • neue Rasse: Pandaren
  • entschlacktes Talentsystem
  • accountweite Erfolge
  • Herausforderungs-Modus
  • Haustierkämpfe
  • neue Arenen, Schlachtfelder, Schlachtzüge, Szenarien und neue, sowie aufgemotzte Klassik-Instanzen

Meinung von Maria Melhorn

World of Warcraft ist nicht nur für mich ein Kult. Allerdings kämpft das Online-Rollenspiel spätestens seit Guild Wars 2 mit einem Konkurrenten auf Augenhöhe. Doch Blizzard lässt sich nicht unterkriegen. Für Liebhaber der WoW-Reihe, aber auch für Rollenspiel-Neueinsteiger, ist Mists of Pandaria eine gute Empfehlung.

Ein neuer Kontinent, eine neue Rasse und Klasse mit asiatischem Flair, gepaart mit zahlreichen entschlackten, verbesserten und neuen Systemen - Blizzard hat mit dieser Erweiterung einen Weg eingeschlagen, der sowohl neue, als auch Veteranen Herausforderungen und Spaß bietet.

83

meint: Das Finale von Mists of Pandaria ist da und begeistert mit dem Sturm auf Orgrimmar - notfalls auch im flexiblen Modus.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - World of Warcraft - Mists of Pandaria

Alle Meinungen

WoW - Mists of Pandaria (Übersicht)