Test Pokemon Schwarz 2 - Traumradar, Fakten und Meinung

Kostenpflichtige 3DS-Programme erweitern die Fortsetzung

Trotzdem trüben die gelungenen und notwendigen Neuerungen nicht über den Fakt hinweg, dass sich seit 1996 beziehungsweise 1999 kaum etwas bei den Taschenmonstern geändert hat.

Zumindest gibt es für den 3DS den Traumradar. Mit diesem seid ihr in der Lage, exklusive Monster zu fangen.Zumindest gibt es für den 3DS den Traumradar. Mit diesem seid ihr in der Lage, exklusive Monster zu fangen.

Bei älteren Spielern treten daher vermutlich Ermüdungserscheinungen auf, da sich der Spielablauf immer wiederholt.

Schwarz 2 und Weiß 2 sind die besten Pokémon-Spiele für DS, dennoch braucht die Serie bald frischen Wind, um die Pokémon-Liebhaber bei Laune zu halten.

Für die notwendige Abwechslung sorgen auch die zwei zusätzlichen 3DS-Programme Pokémon 3D Pro und Traumradar nicht. Beide könnt ihr kostenpflichtig im 3DS-Shop erstehen. Der Pokédex liefert euch Informationen über alle 649 Pokémon, während ihr im Traumradar weitere Monster fangt und diese in euer Spiel übertragt.

Letzteres macht aufgrund der Augmented Reality Spaß, da ihr in euren eigenen vier Wänden die Monster zu Leben erweckt. Traumradar kostet 2,99 Euro, den Preis für Pokédex 3D Pro hat Nintendo noch nicht verkündet. Aber wollt ihr dafür wirklich zusätzliches Geld ausgeben, um alle Pokémon zu schnappen?

Dieses Video zu Pokemon Schwarz 2 schon gesehen?

Fakten

  • direkte Fortsetzung von Schwarz und Weiß
  • alter Speicherstand im Spiel nutzbar
  • überarbeitete Einall-Region mit neuen Schauplätzen
  • neue Arenen und Arenaleiter
  • Kämpfe mit alten Arenaleiter und Champion im World Tournament
  • alte und neue Pokémon im Spiel vereint
  • neue Formen für Kyurem, Boreos, Voltolos, Demeteros und Keldeo
  • überarbeitete Menüs
  • Schwierigkeit lässt sich (meist erst) nach dem Durchspielen ändern
  • 3DS-Fähigkeiten nur in separaten Programmen ausgenutzt
  • erhältlich seit 12. Oktober 2012 für DS
  • läuft natürlich auch am 3DS

Unterschiede zwischen Pokémon Schwarze Edition 2 & Weiße Edition 2

19 Pokémon erscheinen exklusiv in Schwarz 2 beziehungsweise Weiß 2. Besiegt ihr den Champion, bietet euch Schwarz 2 den Hürdenmodus mit einer höheren Schwierigkeitsstufe, während euch Weiß 2 den leichteren Hilfsmodus liefert.

Schwarz 2 besitzt exklusiv die schwarze Stadt. Den weißen Wald gibt es dafür in Weiß 2. Mehrere Städte und Routen unterscheiden sich im Aussehen. Grafische Details wie der Hintergrund der Lebenspunkte oder mancher Textboxen orientieren sich an der Farbe der jeweiligen Edition. Welche Edition ihr euch gönnt, ist reine Geschmackssache.

Meinung von Sandra Friedrichs

Ich weiß nicht, warum ich an den Pokémon-Spielen nicht vorbei komme. Eigentlich bietet mir Nintendo immer denselben Brei. Ich bin ein Trainer, verhaue eine böse Organisation und werde irgendwann der Poké-Champ. Das klingt nicht spektakulär, aber dennoch zieht mich jede Edition wie auch Schwarz und Weiß 2 in ihren Bann.

Die Neuerungen sind klasse und erweitern den Spielspaß. Mir gefällt vor allem das "World Tournament". Es ist ein einzigartiges Gefühl, nach so vielen Jahren wieder gegen Misty zu kämpfen. Ja, die Fortsetzung spielt gekonnt mit der Nostalgie und einer teilweisen reifen Geschichte. Ich mag diesen Stil und hoffe, er wird in den nächsten 3DS-Spielen beibehalten.

88 Spieletipps-Award

meint: Die Monster verabschieden sich mit Schwarz und Weiß 2 eindrucksvoll vom DS. Wenige Neuerungen bringen Fahrt in das bekannte Monsterschema.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pokémon Schwarze Edition 2

Demaru
90

Alle Meinungen

Pokemon Schwarz 2 (Übersicht)