Test Just Dance 4 - Ausgereiftes Armgezappel

Ausgereiftes Armgezappel

Und sonst so? Euch erwartet in Just Dance 4 derselbe Brei wie in den Vorgängern. Wii-Spieler unter euch führen die Tänze mit ihrer Wii-Fernbedienung aus.

Die Tänze konzentrieren sich lediglich auf euren rechten Arm. Professionelles Tanzen sieht anders aus.Die Tänze konzentrieren sich lediglich auf euren rechten Arm. Professionelles Tanzen sieht anders aus.

Ihr haltet die Steuerungseinheit also in der rechten Hand und versucht, die Tanzschritte nachzuahmen. Allerdings müsst ihr für eine hohe Wertung die Choreografie nicht eins zu eins umsetzen. Wenn ihr lediglich die Hand im Takt schwingt, erhaltet ihr die Höchstpunktzahl in jedem Lied. Das ist für Perfektionisten ärgerlich, die sich ins Zeug legen und gegen Mogler verlieren.

Aber auf einer Feier sind solche Steuerungsmängel egal. Meistens schnappen sich die Spieler die Fernbedienung und tanzen bis zu vier Mann vor dem Fernseher herum. Die verrückten Tänze machen in Gruppen Spaß. Und genau dafür ist Just Dance 4 auch gemacht. Punktzahlen, Wertungen und Perfektion sind auf Feiern ohnehin zweitrangig.

Fitness für Einzelspieler

Ein guter Beweis, warum sich Just Dance für mehrere Spieler lohnt, ist der "Dance Battle". In diesem Modus tretet ihr in einer Gruppe gegeneinander an und versucht, in den Liedern Herausforderungen zu erreichen.

Wenn ihr schwitzen wollt, braucht ihr kein Fitnessstudio mehr zu besuchen. Just Dance reicht aus.Wenn ihr schwitzen wollt, braucht ihr kein Fitnessstudio mehr zu besuchen. Just Dance reicht aus.

So gilt es etwa, mindestens fünf Sterne zu erreichen oder alle Tanzschritte perfekt auszuführen. Das spornt Wettbewerbsfreunde sicherlich an.

Einzelspieler können sich hingegen mit dem Fitness-Modus die Zeit vertreiben und Kalorien verbrennen. Gut, dafür könntet ihr auch vor die Tür gehen und joggen, aber wer will das zur Winterzeit noch? Bekommt ihr dann immer noch nicht genug von Just Dance 4, versucht ihr, euren "mojo" zu steigern.

Dieses "mojo" ist euer Spielerlevel. Das zeigt euch, wie gut und häufig ihr tanzt. Eine höhere Stufe bringt euch jedoch keinerlei Vorteile. Aber manche Spieler spornt das vielleicht an, das Spiel häufiger zu spielen.

Fakten

  • gute Musikmischung mit über 40 Liedern
  • spaßiger Mehrspieler-Modus mit bis zu 4 Tänzern gleichzeitig
  • Ein-Arm-Steuerung statt ausgereiftem Tanz
  • ungenaue Bildschirmanzeigen erschweren Spieleinstieg
  • freischaltbare Herausforderungen für Einzel- und Mehrspieler
  • Fitnessmodus gegen den Kalorienkampf
  • neue Lieder kostenpflichtig herunterladbar
  • schrille Präsentation mit hübschen Avataren
  • erschien am 02.10.2012 für PS3, Xbox 360 und Wii
  • die Wii-U Edition erscheint am 30.11.2012

Meinung von Sandra Friedrichs

Just Dance 4 ist die Attraktion auf jeder Feier. Es macht Spaß, mit den Freunden mehr oder weniger elegant zu den Musikstücken zu tanzen. Mit der abwechslungsreichen Liederauswahl kommt jeder Geschmack auf seine Kosten. Ich würde sogar so weit gehen, dass neben einem Karaokespiel Just Dance 4 auf Feiern nicht fehlen darf.

Allerdings macht Just Dance 4 auch den gleichen Fehler wie seine Vorgänger. Für Einzelspieler macht der armlastige Tanz nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr. Da wünsche ich mir endlich einen Tanzmodus, der mir die Schritte beibringt und ich so das Tanzen erlerne. Ubisoft, schaut euch das doch von Dance Central ab!

72

meint: Spaßiges Tanzspiel, das sein Potenzial im Mehrspielermodus entfaltet. Als Einzelspieler langweilt ihr euch aber nach einiger Zeit.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Just Dance 4

Diddy
95

Super

von Diddy (8)

Alle Meinungen

Just Dance 4 (Übersicht)