Test WRC 3 - Von Etappe zu Etappe, Grafik, Fakten und Meinung

Von Etappe zu Etappe

Im zweiten Spielmodus WRC Experience wählt ihr ein offizielles WRC-Auto samt Fahrermannschaft aus und spielt eine Einzeletappe bis hin zur gesamten Weltmeisterschaft originalgetreu nach. Besonders hier fällt die veraltete Präsentation auf. Wo euch Dirt Showdown im Ladebildschirm Statistiken zeigt, gibt es bei WRC 3 einen - richtig geraten - Ladebildschirm.

Besonders die Motoren-Geräusche überzeugen. Je nach Kameraperspektive klingen sie mal dumpf, mal dröhnend laut.Besonders die Motoren-Geräusche überzeugen. Je nach Kameraperspektive klingen sie mal dumpf, mal dröhnend laut.

Ansonsten bewegt ihr euch durch klassische Text-Menüs, die Rangliste erscheint als optisch fade Tabelle. Wiederholungen erfolgreicher Läufe könnt ihr zwar anschauen, aber nicht speichern.

Und nach erfolgreichen Läufen ändert sich nur der Punktestand. Dann geht es zur nächsten Etappe. Das ist zwar authentisch, aber auch wenig unterhaltsam. Am Ende jeder Etappe gehören auch Reparaturen an eurem Fahrzeug zu euren Aufgaben.

Aufgrund der begrenzten Reparaturzeit solltet ihr zuerst technische, dann optische Schäden angehen. Doch die realistisch aussehenden Schäden sind ohnehin eher kosmetischer Natur, als dass sie Auswirkungen auf das Fahrverhalten hätten.

Aufpolierte Optik ohne Glanz

Was bei den Vorgängern noch nach letzter Konsolengeneration aussieht, ist jetzt zeitgemäß: die Texturen der Umgebungen. In Schweden bekommt ihr vom Schnee bedeckte Bäume zu sehen, in Monaco Küsten- und Berglandschaften.

Die direkte Steuerung der Rennwagen ist anfangs gewöhnungsbedürftig.Die direkte Steuerung der Rennwagen ist anfangs gewöhnungsbedürftig.

Vorbei ist die Zeit extrem pixeliger Steine, Gräser oder Bäume. Dennoch verliert die Grafik aus nächster Nähe ihre Schärfe, sie kann mit dem 2010 erschienen Gran Turismo 5 nicht mithalten. Auch die Zuschauer am Straßenrand sehen leblos aus.

Der aufgewirbelte Staub oder Matsch gehört spätestens seit Motorstorm aus dem Jahr 2007 zur Serienausstattung eines Rennspiels. Besonders schlecht schneiden die Fahrzeuge ab: Man sieht ihnen ihre Polygonarmut und fehlendes Glänzen förmlich an, Forza Motorsport 4 ist hier meilenweit voraus.

Für Langzeitmotivation sorgt immerhin der Mehrspielermodus. Bis zu 16 Spieler treten online gegeneinander an. Offline könnt ihr dagegen nicht gleichzeitig via geteiltem Bildschirm sondern nur nacheinander antreten.

Fakten:

  • offizielle WRC-Lizenz mit 54 Mannschaften und 36 Autos
  • 78 Strecken in 13 Ländern
  • 2 Karrieremodi
  • nerviges Hängenbleiben an Steinen
  • immer noch rückständige Optik
  • Präsentation nicht zeitgemäß
  • authentische Motoren-Geräusche
  • kein Modus mit geteiltem Bildschirm
  • Online-Modus mit bis zu 16 Spielern
  • Fahrzeuge zu detailarm
  • Schäden haben kaum Einfluss auf Fahrverhalten
  • passende Dubstep-Musik
  • für PC, PS3 und Xbox 360 erhältlich
  • erscheint voraussichtlich am 26.10 für PS Vita

Es ist wie verhext! In den ersten Minuten spielt sich WRC 3 wie eine reinrassige Rallye-Simulation mit Original-Lizenz. Doch alles was dann folgt, sind Verbesserungen mit Einschränkungen. Die Grafik sieht besser aus, ist aber noch weit weg von Genre-Konkurrenten. Die direkte Duelle gegen Endbosse und die Spezial-Events sind eine nette Abwechslung, aber wo ist mein Level-System mit ausbaubaren Fähigkeiten? Und wo ist meine Übungsphase?

Andere Rennspiele bieten mit Interview-Situationen, Mannschaftsbefehlen und einer modernen Präsentation ein hochwertigeres Drumherum. Und durch die ständigen Fahrzeugwechsel und das Hängenbleiben an Steinen, steigt das Frust-Barometer so schnell an wie eine Umdrehungsnadel im Leerlauf.

74

meint: Schnörkellose Rallye-Simulation mit inhaltlichen und technischen Schwächen im Spieldesign.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - WRC 3 - FIA World Rally Championship

Alle Meinungen

WRC 3 (Übersicht)