Vorschau Call of Duty - Black Ops 2: Untoter als je zuvor

von Thomas Stuchlik (21. Oktober 2012)

Nachschlag für Wissensdurstige: Hinter verschlossenen Türen zeigt Activision in München geheime Details zum kommenden Baller-Hit Black Ops 2. spieletipps ist dabei.

Mehr Hightech, mehr Online-Modi, mehr Zombies. Black Ops 2 bietet mehr von allem.Mehr Hightech, mehr Online-Modi, mehr Zombies. Black Ops 2 bietet mehr von allem.

Eines machen die Entwickler von Treyarch klar. Das neue Call of Duty - Black Ops 2 soll das umfangreichste und vielfältigste Call of Duty der Seriengeschichte werden. Nicht nur im Einzelspieler-Modus, sondern auch Online schnüren die Kalifornier ein umfassendes Spielspaßpaket.

Dabei überrascht vor allem der neue Zombie-Modus. Dieser erhält nun eine eigene Kampagne und bietet massig neue Funktionen. Schließlich gelten die Ballereien mit den Untoten als Liebling der CoD-Gemeinde.

Obendrein präsentieren die Macher erste Spieleindrücke des zweiten Levels. Dieser spielt im verregneten Dschungel von Myanmar. Der Auftrag: Macht die Basis des Oberbösewichts Raul Menendez ausfindig! Dazu sind erstmal waghalsige Klettereien an einer Felswand vonnöten.

1 von 99

Mit Call of Duty - Black Ops 2 im Krieg

Nur so gelangt ihr auf die andere Bergseite und hechtet im freien Fall sowie per Fallschirm zur unzugänglichen Basis. Noch bevor der erste Schuss fällt, beeindrucken die schicke Optik, die dramatische Soundkulisse und die typische CoD-Präsentation. Doch das ist erst der Anfang.

Altgewohnte Ego-Action

Dann geht der Tanz los: Die streng bewachte Basis verlangt vor allem nach gezielten Salven aus dem Hightech-Gewehr. Auffällig ist dabei der kaum vorhandene Rückstoß, selbst mit Dauerfeuer knipst Held Mason gezielt Gegnerhorden aus.

Im regnerischen Myanmar infiltriert ihr eine vermeintliche Basis des Oberfieslings.Im regnerischen Myanmar infiltriert ihr eine vermeintliche Basis des Oberfieslings.

Schließlich ballert er auch noch einen gerade startenden Helikopter zu Klump. Und nicht nur das: Mit einer kurzen Hacker-Einlage übernimmt er dessen Bordgeschütz und legt damit die Umgebung in Schutt und Asche. Das ist Serien-Action wie sie Kenner seit Jahren schätzen!

Der eigentliche Basiseingang verbirgt sich in einer verschachtelten Tempelruine. Eine Sprengladung und einen Sturmangriff später findet ihr euch in unterirdischen Gängen mit karger Beleuchtung wieder. Dann folgt der Griff in die Trickkiste: Denn hier aktiviert ihr die optische Tarnung, die euch unsichtbar macht.

So schleicht ihr unbemerkt voran und erledigt hinterrücks ahnungslose Wachen. Den Entwicklern ist dabei eine plausible Zukunftsvision wichtig. Jede genutzte Technologie wie die Tarnung oder Drohnen befinden sich bereits in realem Militäreinsatz oder in der Entwicklung.

Alles, was das Online-Herz begehrt?

Online krempelt Black Ops 2 die Spielmechanik um. Statt Tötungsserien (sogenannte Kill Streaks) gibt es nun Punkteserien (Score Streaks) - ganz ähnlich wie schon in Call of Duty - Modern Warfare 3.

Online-Schlachten finden wieder an Schauplätzen der Kampagne statt.Online-Schlachten finden wieder an Schauplätzen der Kampagne statt.

Ihr erhaltet Punkte nicht nur für erfolgreiche Abschüsse, sondern auch für die Unterstützung der Mannschaftskameraden oder beispielsweise den Flaggenklau. Mit genug Punkten ruft ihr 22 Belohnungen vom Aufklärer über Raketenangriffen bis hin zum Kampfhelikopter und zu ferngesteuerten Drohnen ab.

Nach wie vor erstellt ihr für Online-Schlachten eure eigene Klasse. Doch das geht nun deutlich flexibler vonstatten. Zehn Punkte verbraucht ihr beliebig für Waffen, Fähigkeiten und Ausrüstung.

Für jeden Stufenanstieg erhaltet ihr sogenannte "Tokens", die ihr für neue Ausrüstung und Waffen eintauscht. Für weitere Motivation sorgen 100 Medaillen, die ihr für spezielle Errungenschaften erhaltet. Zu den weiteren Neuerungen in Sachen eSports und Video-Podcasts (hier COD-Casting genannt) schaut ihr am besten nochmal in die Black-Ops-2-Vorschau zur Spielemesse Gamescom.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Black Ops 2 (Übersicht)