15 Dinge, die ihr über Wii U wissen solltet - Wie unterscheidet sich Skylanders für Wii U von den anderen Fassungen?

(Special)

Wie unterscheidet sich Skylanders für Wii U von den anderen Fassungen?

Eigentlich hätte man davon ausgehen können, dass Skylanders Giants die Nahbereichkommunikation des Wii U-Gamepads nutzt. Allerdings macht das keines der ersten Spiele. So liefert Hersteller Activision auch bei der Wii-U-Fassung ihres 3D-Actionspiels die bekannte Portal-Plattform mit.

Über diese Schnittstelle wechselt ihr die Figuren.Über diese Schnittstelle wechselt ihr die Figuren.

Über die transferiert ihr neue Figuren ins Spiel. Toll für Besitzer des Wii-Vorgängers Skylanders Spyro's Adventure: Ihr könnt euer Portal samt den alten Figuren auch für das neue Spiel nutzen.

Das kommt vor allem bei den jüngeren Spielern prima an. Es ist einfach cool, die Actionfigur in das Spiel zu übertragen, um dann mit ihr die virtuellen Welten unsicher zu machen. Dazu kommt noch, dass Skylanders Giants für sich schon mit ansprechender Grafik, sauberer Spielbarkeit und Humor glänzt.

Da ist es dann auch nicht so dramatisch, dass sich das Spiel kaum von den Fassungen für die Konkurrenz-Konsolen unterscheidet. Auf dem Gamepad werden die Werte eurer Figur angezeigt, und ihr könnt das Geschehen auch komplett auf den Controller verlagern. Und wieder zurück. Einfach, aber willkommen.

Wie unterscheidet sich Mass Effect 3 von den anderen Fassungen?

Besser spät als nie. Wer sich dem Phänomen Mass Effect bisher entzogen hat, kann jetzt bei der Umsetzung von Mass Effect 3 auf Wii U zugreifen.

Menüs werden auf das Gamepad ausgelagert.Menüs werden auf das Gamepad ausgelagert.

Diese Fassung ist technisch etwas sauberer als frühere Inkarnationen des Spiels. Außerdem befinden sich die Download-Extras, darunter auch das verbesserte Ende, gleich mit auf der Silberscheibe. Die Mehrspieler-Optionen fallen etwas umfangreicher aus, eine neue Waffe wird gleich mitgeliefert.

Ein leicht interaktiver Comic soll den Bezug zu den Vorgängern herstellen und Neulinge in die Welt von Mass Effect einführen. Der Touchscreen wird für eine Karte und die schnelle Auswahl von Gegenständen genutzt, außerdem könnt ihr so auch euren Kameraden Befehle erteilen.

In der Praxis ist das aber etwas gewöhnungsbedürftig. Mal schauen, wie es sich in der fertigen Version mit mehr Zeit anfühlt.

Wer Mass Effect 3 schon kennt, findet nur wenig Neues. Neulinge sollten sich über den üppig präsentierten Baller-Rollenspiel-Hybriden zum Start der Wii U freuen.

Weiter mit: Welche Spiele taugen nur für eingefleischte Alleskäufer?

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Die 25 reichsten Spielefirmen: Platz 1 geht an ...

Die 25 reichsten Spielefirmen: Platz 1 geht an ...

Habt ihr euch schon mal gefragt, welche Publisher so richtig Kohle machen und ganz oben auf der Liste der reichsten Fir (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht