Test Assassins Creed 3 - Sammlereditionen, Fakten, weiterführende Links und Meinung

Versionen von Assassin's Creed 3 im Überblick

Ähnlich wie im Fall von Dishonored beglückt Ubisoft auch die Assassinen-Anhängerschaft mit einer verwirrenden Versionen-Vielfalt. Vielleicht gelingt es, ein wenig Klarheit zu schaffen, um euch dabei zu helfen, die für euch richtige Version zu finden.

Der Inhalt der "Join or Die"-Edition.Der Inhalt der "Join or Die"-Edition.

Neben der ganz normalen Verkaufsversion gibt es nämlich ganze drei Sammler-Editionen: Die sogenannte "Join or Die"-Edition, die sogenannte "Freedom"-Edition und die Special Edition.

  • Die "Join or Die"-Edition enthält eine Assassinen-Medaille, George Washingtons Notizbuch, die zusätzliche Einzelspieler-Mission "Der Hauch des Krieges" und ein Scharfschützen-Mehrspielerpaket
  • Die umfangreiche "Freedom"-Edition enthält ebenfalls das Notizbuch sowie eine Connor-Statue, eine Steelbook-Verpackung, eine Lithographie, zwei Einzelspieler-Missionen ("Der Hauch des Kriegs" und "Verschollene Maya-Ruinen") und das Scharfschützen-Mehrspielerpaket
  • Die Special Edition hat eine besondere Verpackung und enthält die Einzelspieler-Mission "Ein gefährliches Geheimnis"
  • Außerdem gibt es exklusiv für PS3 die Bonus Edition, die vier zusätzliche Missionen um den Rebell und späteren General Benedict Arnold enthält

Wer also das komplette Assassinen-Paket haben möchte, der sollte sich für die "Freedom"-Edition entscheiden, Wer hingegen einfach nur Lust auf weitere Missionen hat, sollte die "Join oder Die"- oder die Special-Edition wählen. Wollt ihr nur das "pure" Spiel, nehmt ihr die Standard Edition.

Fakten:

  • neuer Held, neuer Kontinent
  • langer, gut erzählter Prolog
  • mehr Szenen mit Desmond als je zuvor in der Reihe
  • neues, gelungenes Kampfsystem
  • noch einfacheres Klettern, vielleicht sogar etwas zu einfach
  • erneut Rollenspiel-Elemente wie verwaltbare Siedlung
  • große, offene Welt mit Städten und freier Natur
  • beeindruckende Seeschlachten
  • erstmals in der Reihe könnt ihr jagen
  • vielfältige neue Waffen wie Seilschlinge, Tomahawk, Pistolen, Pfeil und Bogen
  • Gelungene Lokalisation, etwa mit den Stimmen von John Malkovich (Joachim Tennstedt) und Kevin Spacey (Till Hagen)
  • erscheint am 31. Oktober 2012 für PS3 und Xbox 360, am 22. November 2012 für PC und am 30. November 2012 für Wii U

Hier erfahrt ihr mehr über Assassin's Creed

  1. Es ist noch ein zweites Assassin's Creed 3 erschienen. Das heißt Assassin's Creed 3 - Liberation und bietet einen weiblichen Hauptcharakter. Die Geschichte überschneidet sich an einigen Stellen mit der von Connor, hier geht's zum Test von Liberation .
  2. Verliert ihr bei den ganzen Irrungen und Wirrungen der Hintergrundgeschichte um den Edensplitter langsam den Überblick? In unserem Blickpunkt "Die Geschichte von Assassin's Creed" erfahrt ihr noch einmal kompakt, was Sache ist.
  3. Im Test seht ihr, wie Onkel Jo die große Freedom Edition auspackt. Auf vielfachen Wunsch hin, hat er allerdings auch noch die Join or Die Edition von Assassin's Creed 3 entjungfert und zeigt ihre exklusiven Inhalte. Schaut es euch an!

Meinung von Marius Nied

Kurz und knapp: Der neue Assassine überzeugt mich auf ganzer Linie! Nach den ersten Ankündigungen war ich zwar etwas darüber enttäuscht, dass die Meuchelmörder in die Neue Welt auswandern, da mich ein Abenteuer beispielsweise vor dem Hintergrund der französischen Revolution noch mehr gereizt hätte. Aber nach den ersten Spielstunden gab es für mich keinen Zweifel mehr: Zum einen handelt es sich um ein faszinierendes Spiel, zum anderen war der Orts- und Charakterwechsel genau das, was die Serie jetzt gebraucht hat.

Die vielfältigen Möglichkeiten, die ihr bei der Erkundung der Neuen Welt vorfindet, hat es in der Reihe so noch nicht gegeben: Jagen, Seeschlachten führen, an imposanten Schlachten teilnehmen, dabei noch wichtige Momente der amerikanischen Geschichte nacherleben und außerdem Desmonds Geschichte vorantreiben. Das Alles ergibt ein Gesamtpaket, das wenig zu wünschen übrig lässt. Zugreifen!

89 Spieletipps-Award

meint: Die Ankunft in der neuen Welt ist gelungen! Mit Connor, dem neuen Assassinen, kommt frischer Wind in die Serie, der den Meuchelmörder-Anhänger erfreut!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Lets Play  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Assassins Creed 3 (Übersicht)