Noch 10 kostenlose Horrorspiele - Platz 8: The House | Platz 7: Dark Ocean

(Special)

Platz 8: The House

The House und dessen Nachfolger The House 2 tanzen zugegebenermaßen etwas aus der Reihe dieser Liste. Es handelt sich hier um klassische Adventures, bei denen ihr eure Umgebung mit dem Mauszeiger erforscht.

Bei The House handelt es sich um ein sogenanntes Point-and-Click-Adventure.Bei The House handelt es sich um ein sogenanntes Point-and-Click-Adventure.

Dieses früher so erfolgreiche Genre erfreut sich ja - zum Leidwesen einer immer noch recht großen Anhängerschaft - keiner sehr großen Beliebtheit mehr. Aber urteilt nicht zu vorschnell! Auch Grafik-Adventures können euch Angst einflößen.

In The House sollt ihr das Heim einer Familie, die kollektiven Selbstmord begangen hat, nach Motiven für den Suizid durchsuchen. Zu diesem Zweck nehmt ihr euch Zimmer für Zimmer vor. Und so manches Mal könntet ihr überrascht sein, wie vehement euch das Geschehen vom Bildschirm zurückzucken lässt.

spieletipps-Fazit: Ein nicht ganz typisches Horrorspiel, das aber seinen Zweck - nämlich euch zu erschrecken - völlig erfüllt. Der Nachfolger übrigens genauso.

Lust bekommen?

Platz 7: Dark Ocean

Dreimal dürft ihr raten, wo das Grusel-Abenteuer Dark Ocean spielt: An Land? Nein. In der Luft? Nochmal nein. Genau, es spielt auf hoher See.

Ein Bad im Pool solltet ihr angesichts der Gegner nicht unbedingt einplanen.Ein Bad im Pool solltet ihr angesichts der Gegner nicht unbedingt einplanen.

Um genau zu sein auf einem führerlos durch den Ozean treibenden Luxus-Dampfer, der etwas verwahrlost aussieht und euch als einzig verbliebenem Passagier Obdach bietet. Doch diese Exklusivität des Alleine-Treibens genießt ihr nur scheinbar. Denn ganz alleine seid ihr nicht, wie ihr schnell merkt.

Allerlei unheimliche Gestalten - vermutlich Untote - lustwandeln in den Gängen des Ozeanriesen. Und dass es zwischen ihnen und euch zu einem Finale à la Rose und Jack in Titanic kommt? Eher unwahrscheinlich. Also ist der Versuch empfehlenswert, zu überleben, das Schiff schnellstmöglich zu verlassen und dabei möglichst viele Angreifer zu überwinden.

spieletipps-Fazit: Eine Handlung auf einem verlassenen Schiff ist nicht unbedingt neu - manche erinnern sich vielleicht noch an den Film Ghost Ship aus dem Jahre 2002. Aber sie funktioniert. Die unheimliche Atmoshpäre von Dark Ocean packt euch nachhaltig.

Lust bekommen?

Weiter mit: Platz 6: Heritage | Platz 5: Hide

Kommentare anzeigen

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Blutgetränkter Sand, schreckliche Mutationen und orientalische Stripperinnen - Conan der Barbar ist ein beliebtes (...) mehr

Weitere Artikel

Mord in Russland wegen einem Streit über Grafikkarten

Mord in Russland wegen einem Streit über Grafikkarten

(Bildquelle: Fraghero.com) Zwei langjährige Freunde stritten sich in Russland über eine simple Frage: Ist die (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht