Test Chaos auf Deponia - Rätselspaß der irren Art

Rätselspaß der irren Art

Nicht nur inhaltlich variieren die Rätsel. Der Schwierigkeitsgrad reicht von einfach bis ziemlich knifflig. Wer sich aber tapfer durch alle Möglichkeiten auf dem Bildschirm klickt, findet früher oder später (meistens später) die Lösung. Zu Beginn überfordert euch das Spiel nicht mit zu vielen Rätseln. Zumal kein Zeitdruck besteht: Einige davon könnt ihr sogar erst im Lauf der Geschichte lösen.

Dieser Bereich des Schwarzmarktes ist nicht von Anfang an begehbar.Dieser Bereich des Schwarzmarktes ist nicht von Anfang an begehbar.

Manche Lösungen nehmen auch einen überraschenden Ausgang. Stellt euch mal folgendes vor: Einen präparierten Stock, der unter Strom steht, und einen Roboterhund. Nein, ihr werft ihn nicht weg und der Hund nimmt ihn auch nicht ins Maul.

Rufus zeigt, wie Stöckchen holen funktioniert und bekommt selbst die volle Ladung Strom ab. Das Ergebnis: der Wachhund muss so sehr lachen, dass seine Schaltkreise durchbrennen. Damit habt ihr euer Ziel erreicht, der Weg ist frei. Eine unerwarteter Lösungsweg, dafür aber umso witziger anzusehen.

Dieses Video zu Chaos auf Deponia schon gesehen?

Fakten:

  • Schauplätze liefern viele Details
  • stimmungsvolle Musik
  • ausdrucksstarke Synchronisation
  • anspruchsvolle und witzige Rätsel
  • zweiter Teil einer geplanten Trilogie
  • erhältlich für PC

Meinung von Isabel Wieja

Ja, klar, Chaos auf Deponia ist dem erst vor wenigen Monaten erschienenen ersten Teil verflixt ähnlich. Und ich laufe auch viel von A nach B und wieder zurück. Dennoch begeistert mich dieses Spiel schon von den ersten Spielminuten an. Besonders die Musik reißt mich mit. Wer kann, sollte sich unbedingt die limitierte Erstauflage des Spiels besorgen, denn da liegt auch der Soundtrack bei.

Das Beste an diesem Spiel ist ohne Zweifel die Grafik. Es muss nicht immer "realistisch" wirken, um gut zu sein. Die hochauflösende Zeichentrick-Optik hebt sich von der Masse ab und sorgt für Wiedererkennungswert. Wer etwas auf gute klassische Stilelemente setzt, wird sich auch den versprochenen dritten Teil nicht entgehen lassen. Ich werde auf jeden Fall gespannt warten!

90 Spieletipps-Award

meint: Ein erstklassiges Adventure voll schwarzem Humor und anspruchsvollen Rätseln. Die tollen Sprecher runden das Ganze ab.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Steam Summer Sale: Runter mit den Preisen

Steam Summer Sale: Runter mit den Preisen

Es ist endlich Sommer! Das ist nicht nur rein wettertechnisch eine Freude. Denn auch auf Steam schmeißen die (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Super Nintendo Classic Mini angekündigt

Super Nintendo Classic Mini angekündigt

Nintendo gab soeben überraschend bekannt, dass der Super Nintendo in der Classic Mini Edition am 29.09.17 in den U (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Chaos auf Deponia (Übersicht)