Vorschau Puppenspieler - Märchen-Action, Fakten und Meinung

Eine bittersüße Märchengeschichte

Ganz so hilflos ist Kutaro nicht. Dem armen Kerl fehlt zwar der Kopf, doch genau das verschafft ihm einen entscheidenden Vorteil. Als Puppe kann er sich seinen Kopf nämlich beliebig auswechseln. In den Abschnitten verstecken sich Dutzende verschiedener Schädel. Und diese verleihen ihm neue Fähigkeiten.

Mit verschiedenen Kopfbedeckungen löst ihr Rätsel und bekämpft Gegner.Mit verschiedenen Kopfbedeckungen löst ihr Rätsel und bekämpft Gegner.

Dabei erinnert Puppeteer an The Legend of Zelda - Majoras Mask, wo ihr nur mit der richtigen Maske vorankommt. Maximal drei Köpfe kann Kutaro gleichzeitig mit sich führen und einsetzen. Spinnen- und Fledermausköpfe verjagen beispielsweise Gegner. Selbst aberwitzige Obst-Köpfe besitzen bestimmte Fähigkeiten und eröffnen versteckte Bereiche.

Die eingesammelten Birnen dienen übrigens gleichzeitig als Lebenenergie. Bei Feindkontakt verliert ihr einen - dann habt ihr drei Sekunden Zeit ihn wieder aufzuklauben. Doch wenn das euer letzter Schädel war, droht das Spielende.

Immer an eurer Seite ist eine schwebende Katze namens Ying Yang. Die fliegende Helferin gelangt mittels rechtem Analogstick an sonst unerreichbare Schalter und findet auch versteckte Boni. Alternativ übernimmt ein zweiter Spieler die Kontrolle über das Fellknäuel.

Schneidige Klingen-Action

Neben den Köpfen bildet eine Schere eine weitere entscheidende Ausrüstung. Mit der Klinge durchschnibbelt Kutaro Spinnweben, Gitter und Textilien wie Flaggen, Teppiche oder Vorhänge. Das enthüllt nicht nur den nächsten Weg, sondern dient auch für Klettereinlagen. Denn beim Schneiden erklimmt Kutaro gleichzeitig ungeahnte Höhen.

Mit der Schere durchtrennt der Held im Weg stehende Fäden.Mit der Schere durchtrennt der Held im Weg stehende Fäden.

Natürlich machen auch Bossgegner Bekanntschaft mit der Schere. Eine aggressive Ritterrüstung mit Umhang? Schnell ist der Stofffetzen zerschnitten und dahinter versteckte Seelen befreit. Gleichermaßen ergeht es einem bildschirmgroßen Tiger. Dessen Krallen und Zähne sind seine Stärke und gleichermaßen Schwäche. Denn beide stutzt ihr gemeinerweise mit der Riesenschere.

Während des gesamten Abenteuers erzählt ein märchenhafter Sprecher wie in Bastion von aktuellen Begebenheiten. Dabei fungiert er nicht nur als Geschichtenerzähler, sondern hilft öfter auch mit Tipps aus. Für Anfeuerung sorgt zudem ein virtuelles Publikum. Mit gelungenen Aktionen begeistert ihr die applaudierende Masse oder bringt sie zum Schreien.

Fakten

  • interessantes Spielkonzept
  • eigenständiger Grafikstil
  • verschiedene Köpfe verleihen Fähigkeiten
  • Schere als vielseitiges Werkzeug
  • viel schwarzer Humor
  • kooperativer Zweispieler-Modus
  • erscheint voraussichtlich 2013 für PlayStation 3

Meinung von Thomas Stuchlik

Endlich traut sich mal wieder ein großes Entwicklerstudio ein abgedrehtes Abenteuer auf Konsole zu bannen. Puppeteer wirkt von vorn bis hinten erfrischend innovativ. Und das obwohl sich hinter dem Spiel eigentlich nur ein zweidimensionales Hüpfspiel verbirgt. Nichtsdestotrotz liefert bereits mein erstes Probespiel Abwechslung am laufenden Band.

Der ideenreiche Einsatz der Schere und das durchdachte Kopf-Konzept begeistern mich bereits jetzt. Die Theater-Inszenierung wirkt dabei direkt einem düsteren Animationswerk von Tim Burton abgeschaut. Und das sorgt gleichermaßen für Charme und Atmosphäre. Ein sicherer Hit? Hoffentlich! Doch jetzt hängt es vor allem von einer exakten Steuerung und genug Abwechslung im fertigen Produkt ab.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Koop-Modus   Multiplayer   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Puppenspieler (Übersicht)