Test Doom 3 - BFG Edition: Zurück in die Hölle

von Joachim Hesse (26. Oktober 2012)

Höllenkreaturen in 3D vernichten - das dürft ihr mit Doom 3 BFG Edition ab sofort auf PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Doch so richtig strömen wollen die Glückshormone trotzdem nicht.

Der Spielablauf von Lost Missions orientiert sich in puncto Tempo stark am ersten Doom.Der Spielablauf von Lost Missions orientiert sich in puncto Tempo stark am ersten Doom.

Doom zählt zu den bekanntesten Ego-Shootern der Welt. Lange bevor es Call of Duty, Half-Life oder Battlefield gab, ballerten sich Spieler hier durch Gegnerhorden. "Erstmals die ultimative Doom-Sammlung!", lockt in Großbuchstaben vorne auf der Packung. Wer solchen Werbesprüchen uneingeschränkt glaubt, isst morgens allerdings vermutlich auch eine Tafel Kinderschokoloade wegen der "Extraportion Milch". Auch id Software und Bethesda erfüllen ihr Versprechen mit der Doom 3 - BFG Edition nur teilweise.

"Ultimativ" würde bedeuten, es gäbe nichts zu bemängeln. Die Doom-Serie hätte also jetzt das höchste Stadium ihrer Entwicklung erreicht. Wenn dem so wäre, hätte der Evolutionsforscher Charles Darwin damals den Rankenfußkrebs auch als Krone der Schöpfung bezeichnet. An der Doom-Neuauflage gibt es in der Tat einiges auszusetzen, doch sie verdient auch Lob. Zunächst für ihren Umfang. Bethesda liefert euch:

  • Doom
  • Doom - Thy Flesh Consumed/Fleischkonsum (Zusatzepisode)
  • Doom 2 - Hell on Earth
  • Doom 2 - No Rest for the Living (Erweiterung)
  • Doom 3
  • Doom 3 - Resurrection of Evil/Auferstehung des Bösen (eigenständige Erweiterung)
  • Doom 3 - Lost Missions (Bonus für die Doom 3 BFG Edition)

Das gab es so bislang noch nie - erst Recht nicht in Deutschland. Doom 1 und 2 verschimmelten hier sogar bis vor Kurzem noch auf dem Index der BpjM, genau wie die Erweiterung Resurrection of Evil. Nur Ableger wie Doom 64 und Final Doom fehlen in der Retro-Runde.

Mit knapp 30 Euro für die PC- und 40 Euro für die Konsolenfassungen präsentiert Bethesda die Sammlung zudem mit einem gnadenlos guten Preis-Leitungsverhältnis. Außerdem liefern euch die Entwickler erstmals einen 3D-Modus für entsprechend geeignete Fernseher, Monitore oder 3D-Brillen. So weit, so gut.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

The Legend of Zelda: Nintendo hatte Pläne für The Wind Waker 2

Laut dem Nintendo-Grafiker Satoru Takizawa hätte es beinahe nie ein The Legend of Zelda - Twilight Princess gegebe (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Doom 3 - BFG Edition

Alle Meinungen

Doom 3 BFG (Übersicht)