Test Doom 3 BFG - Doom 2 und der "Uncut"-Traum

Und es hat "Doom" gemacht

BFG, das bedeutet "Big Fucking Gun", also "verdammt fette Knarre". Das Gewehr spuckt grüne Energiebälle aus, die eure Feinde meist mit einem Treffer in Brei verwandeln.

Auch im Kinofilm taucht die "BFG" auf.Auch im Kinofilm taucht die "BFG" auf.

Ihren ersten Aufritt hat diese verdammt fette Knarre als BFG 9000 im ersten Teil von Doom (1993). Und Doom 1 befindet sich auf in der BFG Edition und ist für Nutzer der PlayStation 3 somit sogar erstmals spielbar.

Das Spiel selbst sieht natürlich alt aus, richtig alt. So wie der ergraute Ehrensöldner Christian Wulff. Doch im Gegensatz zu dem Ex-Bundespräsident macht es immer noch Freude.

Rennen, schießen, Türen öffnen - das sind eure Aufgaben. Euer Held springt nicht, redet nicht, pausiert nicht. So war das in den 90ern. Mit 19 Jahren gehört Doom zu den Senioren unter den Ego-Shootern. Erstaunlich, dass der Spaßreaktor des simplen Ballerspaßes immer noch funktioniert.

1 von 13

Doom und Doom 2 sind nicht länger indiziert

Nur wieso sich Spielern früher in freudigem Grusel die Fußnägel hochgerollt haben, erschließt sich kaum noch. Was ist daran gruselig? Damals waren es die Midi-Klänge während der Spieler durch Korridore hetzte und der Schock, wenn wieder ein Monster aus dem Lautsprecher grunzt. Gruselig ist heute allenfalls die Grafik.

Doom 2 und der "Uncut"-Traum

Die Grafik aus dem Pixelzeitalter erfreut nur noch Nostalgiker. Die dürften am Rechner allerdings den Mehrspieler-Modus missen, den id Software komischerweise entfernt hat. Nur auf Konsole beharkt ihr euch auch in Vierergruppen.

Auch auf PlayStation 3 bekommt ihr die volle Packung Doom 2.Auch auf PlayStation 3 bekommt ihr die volle Packung Doom 2.

Dafür läuft auf der Xbox die Musik etwas langsamer als beim Original und auf dem Rechner drosseln die Entwickler das Ganze auf 35 Bilder pro Sekunde - warum auch immer.

Ebenfalls frisch vom Index entkommen, genießt Doom 2 - Hell on Earth seine neue Freiheit. Ihr dürft eurer virtuellen Waffenleidenschaft mit der doppelläufigen Schrotflinte frönen. Ansonsten unterscheidet sich Doom 2 kaum von seinem Vorgänger.

Erneut kämpft ihr gegen Höllendämonen um den Fortbestand der Menschheit. Auch die zwei Geheimlevels im Wolfenstein-Ambiente hat id Software diesmal nach Deutschland gerettet. Jedoch ohne Nazi-Anleihen, sondern mit Weltraum-Zombies als Kanonenfutter. Soviel zum Thema "Ungeschnitten". Die Entwickler haben übrigens alle Versionen des Spiels entsprechend geändert, auch international bekommt ihr nichts anderes.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Doom 3 - BFG Edition

Alle Meinungen

Doom 3 BFG (Übersicht)