Test Doom 3 BFG - Deutsche Synchronisation

Doom 3 - Alle sprechen Deutsch

"Die Union Aerospace Corporation ist das größte Unternehmen der Welt", begrüßt euch bei Doom 3 eine weibliche Roboterstimme. Und zwar erstmals auf Deutsch. Bethesda hat sich tatsächlich die Mühe gemacht, alle Spiele der BFG Edition komplett zu lokalisieren. Lobenswert!

Bereits im Intro tauchen alle Texte auf Deutsch auf.Bereits im Intro tauchen alle Texte auf Deutsch auf.

Im Fall der PC-Fassung könnt ihr auch Englisch wählen, die Konsolenversionen beschränken sich auf Deutsch. Deutsch, das jedoch nicht durchgehend überzeugt. Im Gegensatz zum hervorragend vertonten Dishonored klingen einige Stimmen, als ob die Sprecher im Tonstudio ein paar mal die Stimme mit Büroklammern auf der Nase verstellen mussten.

"Schrecklich, dass es dazu kommen musste", erklärt Counselor Swann als er aus der Landefähre steigt. "Ich wollte nicht hier her." "Hier", das ist eine Forschungsstation auf dem Mars. Swann soll gewisse Unregelmäßigkeiten prüfen, die unter der Leitung von Doktor Betruger aufgetreten sind. Bei dem Namen ahnt ihr sicher, dass er Böses im Sinn hat.

"Er ließ ihnen keine Wahl", kommentiert Swanns Reisebegleiter. Ihr spielt den Soldat dahinter. Nachdem ihr durch die Sicherheitsschleuse tretet und euren PDA bekommt, bricht nach wenigen Sekunden wieder die Hölle los.

1 von 27

Eindrücke aus der Doom 3 - BFG Edition

Taschenlampen und Schattenseiten

Cyberdämonen umzupusten, macht noch immer Laune. Meist materialisieren die Viecher, sobald ihr an einen bestimmten Punkt passiert.

Counselor Swann (rechts) landet auf dem Mars.Counselor Swann (rechts) landet auf dem Mars.

Diese Schießbuden-Mentalität ist außerhalb von Serien wie Serious Sam zwar schon seit Jahren passé, doch Doom 3 gehört zu den letzten großen Vertretern der Zunft. So gruselig wie früher erweist sich das Gemetzel allerdings nicht mehr. Entwickler id Software leuchtet die Szenerie etwas heller aus als im Original.

Auch die Taschenlampe setzt ihr nun parallel zur Waffe ein und nicht stattdessen. "Wir haben das eingebaut, weil id im Lauf der Jahre dazu viele Rückmeldungen bekommen hat", erklärt ein Sprecher von Bethesda den Entschluss.

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Allerdings nicht mehr ganz so viel. Die Taschenlampe wirft keine dynamischen Schatten mehr. Solche Rückschritte sind nicht gerade das, was man sich von einer Neuauflage wünscht. Dann schon eher weniger Matsch bei den Texturen und keine achteckigen Quadratschädel - doch hier wiederum hält sich id Software enttäuschend dicht an das Original.

Auf Fehlersuche

Leichen hingegen lösen sich schneller auf als früher - vermutlich um die Bildwiederholrate auch bei den neuen Konsolenfassungen hoch zu halten. Das klappt.

Gegner platzen. Wer nachlädt, läuft aber Gefahr, dass das Pixelblut sofort verschwindet (Bild aus Lost Missions).Gegner platzen. Wer nachlädt, läuft aber Gefahr, dass das Pixelblut sofort verschwindet (Bild aus Lost Missions).

Den Kooperativ-Modus aus der Xbox1-Fassung übernimmt id Software übrigens nicht. Schade, doch dafür braucht ihr aber auch nicht mit den dort damals abgespeckten Levels leben: Doom 3 entspricht auch auf Xbox 360 und PlayStation 3 dem PC-Original.

1 von 32

Die Evolution von Doom

Bei einer Sache folgt allerdings hoffentlich bald ein Patch. Ladet ihr nämlich einen Spielstand, bleibt auf Wänden und Böden oft kein Pixelblut mehr nach euren Schussgefechten zurück. Offenbar ein Programmfehler.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Doom 3 - BFG Edition

Alle Meinungen

Doom 3 BFG (Übersicht)