Test Doom 3 BFG - Erweiterung, Fakten und Meinung

Erweiterungen Resurrection of Evil und Lost Missions

Doch zurück zu den positiven Dingen. Mit im wirklich umfangreichen Paket steckt die Erweiterung Resurrection of Evil (Auferstehung des Bösen). Die bekommt ihr somit erstmals offiziell in Deutschland.

Lost Missions: Überall lauern Feinde. So wie hier hinten an der Wand ein sogenannte Imp.Lost Missions: Überall lauern Feinde. So wie hier hinten an der Wand ein sogenannte Imp.

Denn damals verweigerte die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) noch ein Alterssiegel. Der damalige Herausgeber Activision verzichtete danach darauf, das Spiel in Deutschland zu veröffentlichen.

Euch erwarten ein paar weitere Spielstunden und neue Ungeheuer auf Augenhöhe mit dem Hauptspiel. Und natürlich die doppelläufige Schrotflinte. Inhaltlich spielt Resurrection zwei Jahre nach den Ereignissen aus Doom 3.

Ihr solltet deshalb vorher am besten die Lost Missions zwischenschieben, die direkt an Doom 3 anschließen. Das sind acht aus bekannten Versatzstücken neu zusammengewürfelte Levels, die id Software extra für die BFG Edition programmiert hat. Spielerisch nichts Besonderes, aber knackig schwer und mit mehr toten Gegnern pro Minute als in einem Kriegsfilm aus den 80er-Jahren.

Doch auch ihr selbst segnet fix das Zeitliche. So etwas seit ihr seit euch Call of Duty mit wundersamen Selbstheilungskräften ausgestattet hat, sicher nicht mehr gewohnt. Wer sich sich eine Retro-Dröhnung verpassen will ohne Gefahr zu laufen, am nächsten Morgen nackt auf einer fremden Herrentoilette zu erwachen, findet hier Gelegenheit.

Fakten:

  • enthält Doom, Doom 2, Doom 3 sowie diverse Erweiterungen
  • Doom 3 - Lost Missions hier erstmals erhältlich
  • Steam für PC-Fassung nötig
  • Deutsch oder Englisch wählbar (nur PC)
  • Konsolenfassungen komplett auf Deutsch überzeugender 5.1-Sound erstmals mit 3D-Modus, allerdings überzeugt der nicht hundertprozentig
  • kein dynamischer Schattenwurf mehr bei Doom 3
  • Mods für das alte Doom 3 hier nicht nutzbar (PC)
  • Tasten lassen sich nicht frei belegen
  • Zwischensequenzen lassen sich nicht überspringen
  • lange Ladezeiten (besonders auf PS3)
  • Fehler bei Pixelblut-Texturen nach dem Laden
  • überzeugende Geräusch- und Musikkulisse
  • erhältlich für PC, Xbox 360 und PlayStation 3

Meinung von Joachim Hesse

Mit Klassikern bei Videospielen verhält es sich oft so wie mit einer guten Flasche Wein. Wenn man sie nach Jahren aus dem Keller holt, schmeckt der Inhalt manchmal nach Essig. Mit Doom können die Entwickler nicht viel falsch machen? Von wegen. Doom ist alt, spielt sich alt und sieht auch so aus. Doch hey, es ist immer noch Doom. Was habe ich erwartet?

Nun, vielleicht weniger der aus meiner Sicht vermeidbaren Fettnäpfchen. Ein Bug bei den Blut-Texturen? Dämlich. Die Tasten lassen sich nicht bewegen? Dämlich. Keine dynamischen Schatten? Pfui. Was ist nur los mit id Software? Hat Carmack keinen Bock mehr? Mit Black Mesa ist von Half-Life gratis eine interessantere Neuauflage erschienen.

Dabei haben die Hersteller auf der anderen Seite jede Menge Arbeit in die BFG Edition gesteckt. Sogar neue Levels programmiert. Und wer holt schon für eine preisgünstige Neuauflage massenweise Spiele vom Index und spendiert komplett neue Sprachaufnahmen? Keiner außer id Software und Bethesda. Irgendwie macht es ja auch immer noch Spaß, das Hirn auszuschalten und die virtuelle Schrotflinte durchzuladen. Doch wehe Doom 4 haut mich nicht um ...

70

meint: Die BFG Edition bietet jede Menge Doom mit deutscher Sprache und in 3D. Schönheitsfehler trüben jedoch die Freude, besonders am PC.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Doom 3 - BFG Edition

Alle Meinungen

Doom 3 BFG (Übersicht)