Top 10 Download-Spiele - Folge 032 - Happy Wars | Final Fantasy 3

(Special)

Platz 8: Happy Wars (Xbox360, Free2Play)

Worum geht's? Vom PC sind sogenannte Free2Play-Spiele kaum noch wegzudenken, auf Konsole sind sie noch eine Seltenheit. Bei Happy Wars ziehen lustige Comicfiguren in den Krieg, bis zu 15 Spieler auf jeder Seite können teilnehmen. Die Taktiken sind dabei meist eher simpel, mit einfachem Draufhauen kommt ihr oft am besten klar.

Die Comicgrafik passt zur albernen Handlung.Die Comicgrafik passt zur albernen Handlung.

Dafür umschifft das Spiel die gefürchteten Pay2Win-Klippen: Diverse Gegenstände und Fähigkeiten könnt ihr euch im Spiel erarbeiten ("ergrinden"), oder direkt für echtes Geld kaufen. Sie sind aber dann nicht so viel mächtiger, als dass ihr euch genötigt fühlen würdet, permanent den Geldbeutel zu öffnen. Könnt ihr mit Abkürzungen wie DOTA oder MOBA ohnehin nicht viel anfangen, dann können die fröhlichen Kriege schon unterhalten. Für erfahrene PC-Krieger bietet das Spiel dann aber doch etwas zu wenig.

Fazit: Simple Free2Play-Hackerei für Einsteiger. Motiviert für eine Weile, gerät spielerisch aber bald schon recht dünn.

Platz 7: Final Fantasy 3 (PSP, ca. 15 Euro)

Worum geht's? Final Fantasy 3 gibt es zwar schon auf Nintendo DS und auch für iPad, die PSP-Fassung ist aber die bisher eindeutig beste Fassung des Spiels. Der Grafik sieht man ihre DS-Herkunft zwar an, trotzdem sind die Konturen scharf und die Farben kräftig. Im Gegensatz zur Apple-Version geht die Steuerung auf der PSP besser von der Hand als auf dem berührungsempfindlichen iPad-Bildschirm.

Auf PSP ist der Klassiker hübsch anzusehen.Auf PSP ist der Klassiker hübsch anzusehen.

Spielerisch ist Final Fantasy 3 ein Rollenspiel der klassischen 8Bit-Schule. Die Handlung ist weniger ausgefeilt als bei späteren Episoden, dafür ist der Schwierigkeitsgrad ausgesprochen hoch und fordernd. Wer sich darauf einlässt, der erlebt ein ebenso komplexes wie umfangreiches Rollenspiel-Abenteuer.

Fazit: Spielerisch und inhaltlich klassisches, dafür aber sehr forderndes Final-Fantasy-Frühwerk.

Weiter mit: Hana Samurai | Worms Revolution

Kommentare anzeigen

For Honor und blutige Nahkämpfe: Ubisoft setzt auf die Online-Karte

For Honor und blutige Nahkämpfe: Ubisoft setzt auf die Online-Karte

Endlich ist es da. Mit For Honor holt Ubisoft zum großen Rundumschlag aus. Wen das Nahkampf-Spiel damit von den (...) mehr

Weitere Artikel

Crash Bandicoot - N. Sane Trilogy: Activision nennt Veröffentlichungsdatum

Crash Bandicoot - N. Sane Trilogy: Activision nennt Veröffentlichungsdatum

Bald rennt und hüpft die bekannteste Beutelratte der Welt wieder über die Bildschirme: In einem neuen Video v (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht