Vorschau Zombi U - Mit List und Tücke

Mit List und Tücke

So wird schon nach wenigen Spielminuten klar, dass ZombiU keine Splatter-Game wie Left 4 Dead ist. Es erinnert in seiner Ausrichtung irgendwie an eine Mischung an Dark Souls und Resident Evil.

Dieser Spezial-Zombie trägt die Schutzausrüstung der Polizei.Dieser Spezial-Zombie trägt die Schutzausrüstung der Polizei.

ZombiU belohnt eine wohl überlegte Planung, bestraft aber Fehler gnadenlos. Schlagt ihr etwa mit dem Cricket-Schläger vorbei, fallen euch die Biester sofort an. Mit dem richtigen Timing, schubst ihr sie weg. Geratet ihr in Panik, werdet ihr gefressen.

Euer Spielcharakter hält auch auf dem niedrigsten der drei Schwierigkeitsgrade nicht viel aus. Im Survival-Modus dagegen ist der erste Biss bereits der Neustart. Dann erhaltet ihr einen frischen Londoner, allerdings rennt euer alter Charakter noch mit der Ausrüstung auf dem Rücken durch die Gegend. Ihr müsst diesen also zunächst zur Strecke bringen, ehe es weitergeht.

Ähnlich wie in einem Rollenspiel durchsucht ihr erschlagene Gegner, Leichen und natürlich auch Schränke nach nützlichen Gegenständen. Gerät euer Charakter mal außer Puste, gönnt ihm einen Energiedrink. Bei Verletzungen greift ihr zu Erste-Hilfe-Päckchen.

Und natürlich entdeckt ihr auch Hilfsmittel wie etwa Leuchtfackeln, Molotowcocktail und Kugeln für eure Waffen. Im späteren Verlauf rüstet ihr zudem eure Waffe mit Extras wie Schalldämpfern oder Zielfernrohren aus.

Dieses Video zu Zombi U schon gesehen?

Zombies die Türen öffnen

Doch bevor es soweit ist, steht jede Menge Arbeit an. Denn wie in so vielen Zombie-Shootern taucht das Stöhn-Volk in allerlei Formen auf. Den schwer gepanzerten Ex-Polizisten kloppt ihr zunächst den Schutzhelm von der Birne, ehe ihr sie dingfest macht. Manch andere explodieren, sobald sie euch zu nahe kommen und natürlich darf auch der berüchtigte Spucker nicht fehlen.

Guten Appetit: Fressen und gefressen werden.Guten Appetit: Fressen und gefressen werden.

Die Zombies agieren für ihre Verhältnisse recht clever. Sie werden von Schüssen oder lauten Kampfgeräuschen angelockt. So kann ein überflüssiger Einsatz der Pistole die Mission gefährden, wenn plötzlich zwei Dutzend Untote als Verstärkung anrücken.

Die Flucht auf höhere Ebenen erweist sich als probates Mittel. Schließlich sind die Burschen ziemlich fußlahm. Immerhin aber sind sie in der Lage, Türen zu öffnen. Deshalb könnt ihr diese mit dem entsprechenden Material verbarrikadieren und so eure Position sichern.

Es sieht aus, als sei die Zeit vor fünf Jahren stehen geblieben

ZombiU ist ein finsteres Spiel zu einer finsteren Zeit ... So schwankt die Präsentation zwischen ansehnlich und irgendwie altbacken. Bei Regen und Dunkelheit fallen gerade die Licht- und Wasserreflexionen ausgesprochen hübsch aus.

Kein Ticket? Das gefällt auch den Londoner Zombies nicht!Kein Ticket? Das gefällt auch den Londoner Zombies nicht!

Die Darstellung von Wasser in der Kanalisation treibt einem aber die Tränen in die Augen. Auch die Textur-Qualität lässt vielerorts sehr zu wünschen übrig. Nein, ZombiU setzt bei der Grafik keine Maßstäbe. Es erinnert technisch eher an das Jahr 2007 und an die ersten Spiele für PlayStation 3.

1 von 30

Zombi U - Bilder aus der Gruft

Glücklicherweise basteln die Entwickler von Ubisoft Montpellier trotzdem ein stimmungsvolles Endzeit-London mit allerlei Details und einer ausgesprochen dichten Atmosphäre der Bedrohung. Da kann man auch mal die müden Explosionseffekte verkraften.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Zombi U (Übersicht)