20 Jahre Wario: Das schwarze Schaf der Nintendo-Familie

(Special)

von Christian Detje (18. November 2012)

Schnorrer, Gauner, Knoblauchfresser - so kennt ihr Nintendos Antiheld Wario seit 1992. Aber der Möchtegern-Bösewicht ist feinsinniger, als ihr denkt, etwa als Kunstfurzer.

Wenn Faulheit wehtäte ... Aber Wario ist sowieso längst immun dagegen.Wenn Faulheit wehtäte ... Aber Wario ist sowieso längst immun dagegen.

Baugerüste sind zu Beginn von Marios Karriere sein bevorzugter Arbeitsbereich. 1981 rackert er sich dort als eifriger Zimmermann ab und wechselt vier Jahre später als Abrissunternehmer die Seiten.

Die Leute, die er dabei kennenlernt, sind aber leider auf beiden Baustellen ziemlich unangenehme Typen. Der irre Affe Donkey Kong klaut ihm seine Freundin und neben der Abrissbirne schikaniert ein sadistischer Vorarbeiter den rechtschaffenen Mario und seinen Bruder Luigi.

Die Spielergemeinde kennt dieses Abenteuer als das NES-Spiel Wrecking Crew und den fiesen Vorarbeiter unter dem Namen Spike. Dieser Spike ist für Mario ein ebenbürtiger Gegenspieler. Kein übermächtiger Endgegner wie Donkey Kong, sondern ein Konkurrent, mit dem er sich misst.

1 von 31

20 Jahre Wario - vom Möchtegern-Bösewicht zum Videospielentwickler

Auch äußerlich und im Hinblick auf die heißblütigen Wutausbrüche ähnelt Vorarbeiter Spike einem schnoddrigen Kerl, der Mario erst Jahre später Ärger macht. Na, wer ist das wohl? Genau, Wario!

Der Minus-Mario

Unter Fachleuten gilt Spike als eine Art Prototyp von Wario, genau wie Pauline, das von Donkey Kong entführte Mädchen, eine Urversion von Prinzessin Peach ist. Der biestige Vorarbeiter quält Mario später nicht mehr.

Hiroji Kiyotake gestaltet Wario 1992.Hiroji Kiyotake gestaltet Wario 1992.

Lediglich in Wrecking Crew '98 taucht er noch einmal auf und 2001 gibt er sich in Mobile Golf sogar als fairer Sportsmann. Keines der beiden Spiele hat Japan je verlassen.

Fürs Quälen des hauseigenen Maskottchens engagiert Nintendo lieber jemanden, der noch verdorbener ist als Spike, noch fauler, schmieriger, unverschämter. Und jemanden, der vor allem noch mehr Freude an der Bosheit zeigt. Die Wahl fällt schnell auf Wario, der die Klempnerbrüder noch aus gemeinsamen Kindertagen kennt.

Der chronisch ungewaschene Fettsack sieht aus wie ein Mario, der um Mitternacht zu lange in den Vollmond gestarrt hat: ein Anti-Mario mit giftig gelbem Overall und dem wohl bestgetrimmten Schnäuzer der Videospielgeschichte.

Ein neuer Feind für einen altgedienten Helden

Am 21. Oktober 1992 taucht er scheinbar aus dem Nichts auf und drängt sich dreist in die eingeschworene Gemeinschaft des Pilzkönigreichs. Am Anfang von Super Mario Land 2 kommt Mario gerade von seinem anstrengenden Abenteuer im Sarasaland zurück und findet sein Schloss besetzt von diesem wandelnden Schmerbauch.

Der Comic Mario vs. Wario kann mit den Zeichnungen von Nintendo nicht mithalten.Der Comic Mario vs. Wario kann mit den Zeichnungen von Nintendo nicht mithalten.

Das hat er zwei Männern von Nintendo zu verdanken: Gunpei Yokoi (1941-1997), dem Erfinder des Gameboy, und Hiroji Kiyotake (1961). Yokoi hat ihn sich ausgedacht und Kiyotake, der geistige Vater von Samus Aran aus *Metroid**, hat ihn im Detail gestaltet.

Die Entwicklermannschaft, der die beiden angehören, hat Mario 1989 mit Super Mario Land zu seinem Einstand auf dem Gameboy verholfen. Aber Yokoi und seine Kollegen fühlen sich dabei nicht ganz wohl.

Trotz gewisser Freiheiten der Entwickler sollen die Spieler nach Marios NES-Erfolgen die Rettung von Prinzessin Daisy problemlos als typisches Mario-Spiel erkennen. Und so müssen sich Yokoi und Co. in den von Shigeru Miyamoto erdachten Kosmos hineindenken.

Weiter mit: Der Weg zum Nintendo-Maskottchen

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

PewDiePie: Noch ein paar Abonnenten, dann wird der Kanal gelöscht

PewDiePie: Noch ein paar Abonnenten, dann wird der Kanal gelöscht

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=6-_4Uoo_7Y4 Stellt euch vor ihr seid der größte Star auf Youtube und (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Wario Land - The Shake Dimension

Alle Meinungen

Wario Land - Shake Dimension (Übersicht)