20 Jahre Wario: Das schwarze Schaf der Nintendo-Familie - Der Weg zum Nintendo-Maskottchen

(Special)

Wario, das Trotzprodukt

Die Erfindung von Wario ist - zumindest in gewissem Maße - eine Trotzreaktion der Entwickler. So in etwa nach dem Motto: "Wenn wir schon gezwungen sind, uns die Spielmechanik und das Figuren-Ensemble unseres Kollegen zu eigen zu machen, denken wir uns aber einen Obermotz aus, der das genaue Gegenteil des umjubelten Klempners ist."

Schon in Wario Land ist Knoblauch die Leibspeise des sympathischen Ekels.Schon in Wario Land ist Knoblauch die Leibspeise des sympathischen Ekels.

Warios Name ist sowohl ein grafisches als auch ein Wortspiel: Das W an seiner Mütze ist ein gespiegeltes M, Marios Helden-Emblem. Der Schurke in Marios Schloss ist also ein umgekehrter, ein Pseudo-Mario.

Japaner erkennen zudem die Silbe Wa als Anspielung auf warui, was böse heißt. Schon der Name lässt also keinen Zweifel an Warios durchtriebenem Charakter. Das ist damals allerdings so ziemlich seine einzige Eigenschaft.

Daran ändert auch das Japan-exklusive Puzzlespiel Mario & Wario aus dem Jahre 1993 nichts: Wario stülpt seinem Erzrivalen im Zorn einen Eimer über den Kopf. Ihr dirigiert nun die Fee Wanda mit Hilfe der SNES-Maus über den Bildschirm, um den sehbehinderten Helden zum Ziel zu lotsen.

Vom Bösewicht zum Superhelden

"Die Leute müssen wissen, dass ich zu Höherem berufen bin, als mich in Schlösser einzunisten und mit rostigen Eimern zu schmeißen!", grübelt Wario.

In Wario's Woods ist Wario mal wieder der Böse.In Wario's Woods ist Wario mal wieder der Böse.

Daraufhin erkämpft (vielleicht auch: erschleimt oder erpresst) er sich 1994 nach zähen Verhandlungen mit den Nintendo-Oberen ein eigenes Spiel, Wario Land: Super Mario Land 3 für den Gameboy, und damit die Ernennung zum vollwertigen Firmenmaskottchen. Den Verdacht, Mario wäre sein geheimes Vorbild, würde Wario natürlich empört ins Reich der üblen Nachrede verbannen.

Trotzdem liegt er nahe, denn der 140-Kilo-Koloss bedient sich zwar individueller Spezialfähigkeiten, hüpft und rennt aber genau wie sein Lieblingsfeind durch die Gegend. Aber seid nachsichtig!

Schließlich ist Antiheld Wario auf Schatz- und Piratenjagd, denn der Ärmste konnte sich bislang nicht mal sein eigenes Schloss leisten. Besoffen vor Selbstsicherheit angesichts der drastisch verbesserten Wohnsituation überfällt Wario gleich im nächsten Monat in Wario's Woods die Wälder des Pilzkönigreichs.

Weiter mit: Rehabilitierung - mit zwei zugedrückten Augen

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Wario Land - The Shake Dimension

Alle Meinungen

Wario Land - Shake Dimension (Übersicht)