20 Jahre Wario: Das schwarze Schaf der Nintendo-Familie - Rehabilitierung - mit zwei zugedrückten Augen

(Special)

Mit miesen Tricks zum Rennsportprofi

Ausgerechnet der Winzling Toad stellt sich ihm in diesem Tetris-Attack-ähnlichen Spiel tapfer entgegen, bei dem es sich übrigens um das letzte aller NES-Spiele handelt. Die C-Promis Birdo und Wanda stehen ihm zur Seite.

Diesen Schlitten fährt Wario bei seiner Mario-Kart-Premiere noch nicht.Diesen Schlitten fährt Wario bei seiner Mario-Kart-Premiere noch nicht.

Da die erste Riege der Mario-Gesellschaft hier gänzlich fehlt, mutmaßen Mario-Forscher, dass Wario's Woods zeitgleich mit Marios verkorkstem Urlaub im Dinosaurierland spielt (Super Mario World). In den Jahren von 1995 bis 1997 gönnt sich Wario eine kreative Ruhepause.

Zwar geht er 1995 wieder auf Schatzsuche, aber dieses zweite Solo-Abenteuer - Virtual Boy Wario Land - kriegt kaum einer mit. Denn weltweit besitzen nur rund 700.000 Menschen einen der höchst unpraktischen Virtual Boys. In dieser Zeit schafft sich Wario aber ein neues Steckenpferd an, den Rennsport.

Für Mario Kart 64 hat Nintendo schon wie in Super Mario Kart den braven Koopa verpflichtet. Wario reagiert mit einem abgefeimten Kichern und klaut ihm kurzerhand sein Kart. Die blöde Visage dieses Krötenkroppzeugs kann er sowieso nicht ausstehen.

Endlich ein voller Terminkalender

Die Konkurrenten von der Fahrbahn zu drängen macht ihm so viel Spaß, dass Wario gleich im nächsten Jahr mit Mario und seinen Freunden aufs Motorrad steigt. Excite Bike Bun Bun Mario Battle Stadium erscheint aber nur fürs Satellaview, den satellitenabhängigen Adapter für das japanische Super Famicom.

Wehe, jemand wagt es, seine Schätze auch nur zu lange anzusehen!Wehe, jemand wagt es, seine Schätze auch nur zu lange anzusehen!

Ungefähr zu dieser Zeit kapitulieren die Spitzen der Gesellschaft des Pilzkönigreichs vor Warios Dreistigkeit. Damit er sich in Zukunft nicht mehr als unerwünschter Überraschungsgast selbst einlädt, bittet Mario ihn fortan zähneknirschend dazu, wenn er mal wieder Golf spielt oder ein Autorennen organisiert.

Dementsprechend häufen sich Warios Auftritte ab Ende der neunziger Jahre. 1998 startet er in Wario Land 2 zu einer weiteren knoblauchdunstigen Schatzhatz. Die Fachpresse spart nicht mit Lobeshymnen auf diese "erfrischende Neuerfindung des Hüpfspiel-Genres" mit seinen vielen Abspannvarianten und einem Hauptdarsteller, der sich sogar selbst in Brand setzt, um seine Gegner zu frittieren.

Weiter mit: Arbeitsreiche Jahre

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Wario Land - The Shake Dimension

Alle Meinungen

Wario Land - Shake Dimension (Übersicht)