20 Jahre Wario: Das schwarze Schaf der Nintendo-Familie - Wenn der Ruhm zu Kopf steigt

(Special)

Mit Mikrospielen zur eigenen Firma

Inhaltlich scheinen zwar Warios vordringliche Interessen - Nasebohren oder auch Äpfel zerdrücken - deutlich durch, aber der Erfolg gibt ihm recht. Wario Ware Inc. (GBA) ist der erste Teil einer mittlerweile achtteiligen Sammlung von mehr oder weniger grotesken Mikrospielen.

In WarioWare: D.I.Y. will Wario von euch entworfene Mikrospiele sehen.In WarioWare: D.I.Y. will Wario von euch entworfene Mikrospiele sehen.

Neben Unmengen von Nonsens-Handgriffen gibt es auch eine Menge Anspielungen auf Nintendo-Klassiker - bis hin zu Gunpei Yokois mechanischer Ultra Hand von 1966. Abseits des harten Entwickleralltags wirft Wario ein Auge auf seine reizende Angestellte Mona.

Sie erwidert seine Gefühle ansatzweise. Das ist hoffentlich nur auf ihre jugendliche Unerfahrenheit und nicht auf einen grundsätzlich verkommenen Geschmack zurückzuführen.

Die WarioWare-Serie ist vermutlich auch deshalb so populär, weil sie die technischen Spielereien der verschiedenen Konsolen voll ausschöpft. So kommt der Neigungssensor des Gameboy Advance zum Einsatz und Ende 2004 stehen berührungsempfindlicher Bildschirm und Mikrofon des Nintendo DS im Fokus.

Auch ein Gigant war einmal klein

Unter dem Arbeitstitel Game & Wario schnüren die Leute von WarioWare, Inc. zurzeit ihr neuntes Mikrospielpaket. Natürlich zugeschnitten auf die Fähigkeiten der Wii U.

Der Konflikt zwischen Mario und Wario entlädt sich in Super Smash Bros. Brawl.Der Konflikt zwischen Mario und Wario entlädt sich in Super Smash Bros. Brawl.

"Verständlich, dass die Welt erfahren möchte, in welch wundersam fruchtbaren Boden ein Geistesriese und athletischer Gigant wie ich einst seine Wurzeln getrieben hat", denkt sich Wario und stimmt 2006 der Offenlegung seiner Kindheitserlebnisse zu.

In Yoshi's Island DS geht es zwar auch um die Strampler-Ära von Mario, Peach, Donkey Kong und Bowser. Wario ragt aber schon damals aus der breiten Babymasse heraus als der geldgierigste und bestgenährte Säugling, den ein Storch je schleppen musste.

Im weiteren Verlauf der Gamecube- und der Wii-Zeit treibt Wario seine unappetitlichen Provokationen auf die Spitze. In Mario Super Sluggers drischt er zunächst einige Knoblauchzehen in die Menge, bevor er den Baseball schlägt, und in Mario Strikers Charged Football sind seine verheerenden Blähungen Warios offizielle Spezialattacke.

Weiter mit: Wieso mögen wir diesen Kerl?

Kommentare anzeigen

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Wario Land - The Shake Dimension

Alle Meinungen

Wario Land - Shake Dimension (Übersicht)