20 Jahre Wario: Das schwarze Schaf der Nintendo-Familie - Wieso mögen wir diesen Kerl?

(Special)

Die lauten und die leisen Töne

Sein stark gasdurchlässiger Darm ist auch in Super Smash Bros. Brawl regelmäßiger Bestandteil der Krisendiskussionen zwischen den Kämpfen. So überlegt auch Solid Snake aus Metal Gear Solid fieberhaft, wie er dem Knoblauchvernichter aus dem Pilzkönigreich beikommen kann.

Wario Land: The Shake Dimension zeigt den Protagonisten im Anime-Stil.Wario Land: The Shake Dimension zeigt den Protagonisten im Anime-Stil.

Der Colonel, Snakes Vorgesetzter, warnt ihn: "Der Typ greift auch mit Fürzen an. Er fliegt durch die Luft, indem er furzt!" Snake ist entsetzt: "Was? Willst du mich verkohlen?" Aber der Colonel schüttelt traurig den Kopf: "Leider nein. Geh bloß in Deckung, sobald sich sein Bauch aufbläht!"

2008 bricht Wario zu seiner bislang letzten Plündersafari auf. Wario Land - The Shake Dimension, der sechste Ableger der Serie, kehrt als klassisches 2D-Hüpfspiel zu den Wurzeln des Genres zurück. Es präsentiert euch aber auch einen runderneuerten, handgezeichneten Protagonisten im Comic-Stil.

Seine Bewegungen setzen sich aus über 2000 Einzelanimationen zusammen. "Naja, als Lobhudelei gerade so angemessen", grummelt Wario.

Der Anti-Anti-Held

Es wäre alles so einfach, wenn Wario nichts weiter wäre als ein selbstverliebter Widerling zwischen Peaches Knigge-tauglichen Untertanen. Man könnte ihn als den bösen Störenfried abtun, der bei der nächsten Mario-Party hoffentlich mal seine Schuhe anbehält.

Bis ihr ihn wieder braucht, kann Wario sich gut mit sich selbst beschäftigen.Bis ihr ihn wieder braucht, kann Wario sich gut mit sich selbst beschäftigen.

Aber Wario ist eben vielseitiger, auch wenn ihr es ihm nicht auf den ersten Blick anseht. Tadanori Tsukawaki, Designchef beim neuesten Wario Land, hält Wario für dermaßen uncool, dass er ihn schon wieder cool findet.

Ähnlich geht es den Redakteuren des amerikanischen Magazins Nintendo Power. Wario sei ein total uncooler Typ. Sie könnten nicht anders, als ihn zu mögen. Wahrscheinlich fasst das britische Magazin Computer and Video Games die Wario-Faszination am besten zusammen.

Die Lässigkeit seiner Spiele sei erfrischend, verglichen mit Nintendos angepassteren Helden Mario und Link. "Vielleicht fühlen wir eher mit einem hoffnungslosen Materialisten als mit dem braven Weltverbesserer. In Wahrheit jagen wir doch alle lieber Penunzen als Prinzessinnen."

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Uncharted - The Lost Legacy: Naughty Dog stellt große Erweiterung vor

Uncharted - The Lost Legacy: Naughty Dog stellt große Erweiterung vor

Während der am Samstag mit einem Live-Stream gestarteten Veranstaltung "PlayStation Experience" hat das Entwickler (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Wario Land - The Shake Dimension

Alle Meinungen

Wario Land - Shake Dimension (Übersicht)