Test MoH - Warfighter - Flache Geschichte mit wenig Realitätsnähe

Doch nicht so realitätsnah?

"Realistischer wird's nicht mehr." bewirbt sich Medal of Honor auf der offiziellen Seite. Das ist nicht so ganz richtig. Denn Warfighter ist in manchen Bereichen alles andere als realitätsnah.

Die angepriesene Realitätsnähe bekommt durch kleine Ungereimtheiten Risse.Die angepriesene Realitätsnähe bekommt durch kleine Ungereimtheiten Risse.

So zum Beispiel eure KI-Kameraden, die scheinbar ein schwarzes Loch in der Tasche haben, das einen unerschöpflichen Vorrat an Kugeln und Granaten ausspuckt. Eure Sekundärwaffe hat dieses Phänomen ebenfalls eingebaut. Für die habt ihr auch ohne Begleiter endlos Munition.

Ebenso sorgt die "zerstörbare" Umgebung für Unmut. Die zeigt sich bis auf einige einprogrammierte Explosionen fast gar nicht. Und selbst bei denen wird mit viel Rauch geschickt kaschiert, dass der Großteil des Gerölls sich einfach in Luft auflöst.

Ihr selbst verursacht höchstens Einschusslöcher in Wänden, oder schießt kleine Ecken von gegnerischer Deckung ab. Aber irgendwie muss das Spiel euch ja in seinen Schlauchlevels halten.

Flache Geschichte

Die Geschichte von Warfighter ist in etwa so mitreißend wie ein Animateur im Altersheim. Irgendeine Gruppe Terroristen aus dem mittleren Osten stiehlt Sprengstoff um damit Anschläge zu verüben. Ihr sucht jetzt überall auf der Welt nach den geklauten Bomben und den Drahtziehern.

Die Sondereinsatzkommandos bekämpfen den Terror auf der ganzen Welt.Die Sondereinsatzkommandos bekämpfen den Terror auf der ganzen Welt.

Allerdings versagt das Spiel komplett darin, euch zu motivieren. Der Oberböse sitzt zwar irgendwo rum, aber wie alle anderen hat er keinerlei Persönlichkeit. Dabei hat Call of Duty - Modern Warfare 3 mit Über-Terrorist Makarov doch gezeigt, wie es richtig geht.

Mit den persönlichen Problemen von Protagonist "Preacher" vergeben die Entwickler eine weitere Möglichkeit, einen roten Faden in das Spiel einzuweben. Einige Zwischensequenzen zeigen, wie Preacher vor einer Entscheidung steht.

Ob er nämlich seine Ehe rettet, oder sich doch für Pflicht und Vaterland im Kampf gegen den Terror entscheidet. Doch auch diese Geschichte führt nirgendwo hin und lässt jede Verbindung zum restlichen Spiel vermissen.

Technische Mängel

Medal of Honor - Warfighter hat zwar keine schwerwiegenden technischen Fehler, dafür viele kleine, die euch immer wieder aus dem Spielerlebnis reißen. Seien es fehlende Animationen, wenn euch eure Begleiter Munition zustecken, oder Gegner die in Wänden feststecken und kurze Zeit später einfach verschwinden.

Die Umgebung lässt sich nur in kleinem Ausmaß zerstören. Wände bleiben meist ganz.Die Umgebung lässt sich nur in kleinem Ausmaß zerstören. Wände bleiben meist ganz.

Am schlimmsten sind die falschen Durchsagen eurer Kameraden. Wenn ihr über Funk ein "Volltreffer!" zugerufen bekommt, obwohl das Ziel nach verfehltem Schuß quietschfidel Raketen auf euren Hubschrauber schießt, irritiert das ungemein.

Auch sonst verhält sich die künstliche Intelligenz eher wechselhaft. Mal agieren Freund und Feind taktisch geschickt, dann rennen drei Gegner in einer Reihe zur selben Deckung wo er sie mit einem gezielten Schuss alle ihre Sorgen vergessen lasst. Oder eure Verbündeten ignorieren einen Gegner komplett und warten bis ihr ihn erledigt.

Weiter mit:

Inhalt

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Medal of Honor - Warfighter

camka
10

Alle Meinungen

MoH - Warfighter (Übersicht)