Test Jack Keane 2: Ein Adventure, das Deponia Konkurrenz macht

von Annekatrin Queißer (08. November 2012)

Weltenbummler Jack Keane hasst zwei Dinge: Holzgiraffen und Bananen. Doch auch seine Frauen Amanda und Eve machen ihm das Leben in Jack Keane und das Auge des Schicksals schwer.

Eigentlich schlägt Jacks Herz für Amanda. Ob Eve das ändert?Eigentlich schlägt Jacks Herz für Amanda. Ob Eve das ändert?

Ihr erwacht in einem Hotelzimmer, nackt und im Bett einer fremden Frau. Die modisch gekleidete Dame heißt Eve, ist Fotografin und scheint sich noch gut an euch und letzte Nacht zu erinnern. Euer Goldfisch-Gedächtnis weist hingegen gehörige Lücken auf.

Dieser peinliche Umstand wäre noch zu verkraften, würde nicht die alles entscheidende Frage in eurem Inneren rumoren: Wie bringt ihr das eurer alten texanischen Flamme Amanda aus Vorgänger Jack Keane bei? Wie konnte Weltenbummler Jack nur in diese unmögliche Lage kommen? Der zweite Streich von Entwickler Deck 13 namens Jack Keane und das Auge des Schicksals verrät es euch. Und nebenbei beginnt ein neues Abenteuer.

In seinem neuen Comic-Adventure stolpert der Held mit dem Bindungsproblem nicht nur von einem Fettnäpfchen ins nächste. Eure Entscheidungen im Spiel haben Konsequenzen und führen auch zu leicht unterschiedlichen Lösungswegen.

Wenn ihr zum Beispiel Amanda auf einen Schwarm Fledermäuse schießen lasst, landet eine Fledermaus in eurem Inventar. Lasst ihr Eve an der gleichen Stelle die Viecher mit Fotoblitz verscheuchen, findet ihr eine Raupe. Beides braucht ihr später bei einer Pflanze, die euch den Weg versperrt.

Zickenkrieg - Jack zwischen Amanda und Eve

Zwei Frauen sind definitiv eine zuviel? Dieser Verdacht erhärtet sich auch im Verlauf des Spiels. Während ihr also an einem Rätsel zu knabbern habt, fahren Amanda und Eve munter ihre Krallen aus.

Ob es Amanda und Eve noch schaffen, am gleichen Strang zu ziehen?Ob es Amanda und Eve noch schaffen, am gleichen Strang zu ziehen?

So dürft ihr beim Knobeln bissigen Streitgesprächen lauschen. Amanda frotzelt: "Da wo ich herkomme, schießen wir eigentlich nicht auf Lebewesen. Eve könnte das ändern." Bei bloßen Sticheleien und Beleidigungen bleibt es aber nicht. Die Frauen nötigen euch auch noch dazu, für eine von beiden Partei zu ergreifen.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass beide eine Lösung für ein bestimmtes Problem parat haben. Die Rollen scheinen klar verteilt: Amandas Herangehensweise fällt aufgrund von Waffenkraft eher brachial aus, Eve umschifft unangenehme Situationen lieber mit Charme. Für welche Methode ihr euch entscheidet, steht euch frei. Am Ende führt das sogar zu einem etwas anderen Finale.

Eure Entscheidungen verbessern oder verschlechtern nicht nur euer Verhältnis zu den beiden Kratzbürsten. Sie wirken sich auch auf den weiteren Verlauf mancher Rätsel aus. So erhaltet ihr zum Beispiel bei der einen Variante andere Gegenstände, als bei der anderen.

Inhalt


Druckversion

Kommentare anzeigen
  • Gewinnspiel

    Adventskalender Tür 19: 100 Euro für G2A gewinnen!
    jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.