Test Jack Keane 2 - Norddeutscher Charme und afrikanische Klänge

Ein bisschen Spaß muss sein

Generell versucht das Spiel mit Humor zu punkten. Wenn ihr zum Beispiel einen Gorilla zu eurem Schiffskoch erklärt, ist die Konsequenz, dass es Bananengerichte zu essen gibt. Und zwar jeden Tag. Lecker!

Was hat den Hamburger Hafenmeister bloß so wütend gemacht?Was hat den Hamburger Hafenmeister bloß so wütend gemacht?

Dass die Entwickler von Deck 13 (Ankh) offenbar Spaß an der Schöpfung von Jack Keane 2 hatten, merkt ihr dem Spiel an. Auch, wenn ihr manche Gegenstände nur begutachten könnt, Adventure-Held Jack fällt mit Sicherheit ein netter Spruch ein.

Während ihr also im Gefängnis von Shanghai unterwegs seid, kommt ihr in einen Lagerraum mit geschnitzten Holzgiraffen. Die lustigen Figuren jagen Jack einen Schauer über den Rücken, musste er doch Hunderte von den Dingern schnitzen.

Selbst als es ihm mit Amandas Hilfe gelingt, aus dem Gefängnis zu entkommen und die Segel Richtung Hamburg zu setzen, lässt ihn sein langhalsiger Albtraum nicht los. In der Hansestadt stoßt ihr auf Kisten mit dem Symbol einer Giraffe darauf. Jacks Wehklagen ist dann nur einen Mausklick entfernt.

Auch in den deutschenDialogen inklusive Sprachausgabe kommt der Humor nicht zu kurz. So bietet Jack Keane 2 die ein oder andere unflätige Antwortmöglichkeit. Ihr wollt den Hafenmeister der Hansestadt zur Weißglut treiben? Dann fragt ihn einfach, was seine Frau und ein Segelschiff gemeinsam haben.

Norddeutscher Charme und afrikanische Klänge

Seit Entwickler Deck 13 die Redaktion erstmals mit einer frühen Version von Jack Keane 2 besuchte, sind einige Monate vergangen. Dem fertigen Spiel sieht man den Feinschliff an. So sind die Gesichtszüge von Jack und seiner Crew weicher geworden. Ihr könnt praktisch die Sommersproßen auf Amandas Nase zählen oder Eves wohlgeformte Augenbrauen bewundern.

In Afrika stimmt nicht nur die Kulisse, sondern auch die Musik.In Afrika stimmt nicht nur die Kulisse, sondern auch die Musik.

Gleiches gilt auch für die Schauplätze. Wer schon mal in Hamburg war, wird das Flair im virtuellen Abbild erkennen. Die Architektur, die roten Backsteinhäuser, selbst an den spitzen norddeutschen Dialekt hat Entwickler Deck 13 gedacht. Wo ihr in der Vorabversion nur die Umrisse einer Stadt im nebligen Hintergrund erkennen konntet, zeichnen sich jetzt klare Gebäude ab. Zum Beispiel die Spitzen eines Doms. Das ist grafisch alles vielleicht nicht bahnbrechend, wirkt aber ansprechend.

Sobald ihr Afrika bereist, werdet ihr vom fröhlichen und ausgelassenen Gesang einer Frauenstimme in Empfang genommen. In der sengenden Savanne trommeln euch die Klänge eines Männerchors entgegen. Neben der musikalischen Untermalung tragen auch die bekannten Synchronstimmen zum Spielerlebnis bei. Jeder Charakter hat einen passenden Sprecher, was die Figuren charismatisch macht.

Fakten:

  • zweiter Teil des Grafik-Adventures
  • 18 Kapitel
  • Jack kann jetzt springen
  • Sprünge manchmal ungenau
  • Steuerung hakt vereinzelt
  • Kameraeinstellung nicht immer optimal
  • Wiederspielwert dank Entscheidungsfreiheit
  • Entscheidungen haben Einfluss auf Rätsel
  • teils umständliche Lösungsansätze
  • Anspielungen auf Filme und andere Spiele
  • humorvolle Dialoge und Darstellungen
  • die deutsche Stimme von Johnny Depp spricht Jack
  • ist für PC erschienen

Meinung von Annekatrin Queißer

Wie habe ich mich auf das fertige Spiel gefreut. Und Weltenbummler Jack enttäuscht meine Erwartungen nicht. Nur zu gern lausche ich seinem Geplapper. Egal was ich anklicke, der Adventure-Held ist um keine Bemerkung verlegen.

Im Großen und Ganzen funktioniert die Steuerung gut. Nur manchmal misslingen mir Sprünge oder ich bleibe überraschend irgendwo hängen, weil Jack gerade hakt. Abgesehen von der ein oder anderen faulen Kopfnuss bietet das Comic-Adventure viel Rätselspaß und noch mehr humoristische Kommentare. Für mich ist "Das Auge des Schicksals" ein kleines Fest für meinen Mauszeiger und ein gelungenes Adventure.

84

meint: Jack Keane 2 bietet witzige Rätsel, professionelle Sprecher und viel Entscheidungsfreiheit. Ein gutes und dynamisches Adventure.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Jack Keane 2 (Übersicht)