Die Redaktion kürt ihre Lieblingsspiele des Jahres 2012 - Trials Evolution

(Special)

Trials Evolution (Xbox 360)

Mit einem Motorrad einen Hindernisparcour durchqueren. Wie aufregend kann das schon sein? Nun, wahnsinnig aufregend, wenn es sich um Trials Evolution handelt! Es ist nicht so, dass das Spiel im April aus dem Nichts erschienen ist.

Die Entwickler spendieren viel Klamauk, so zum Beispiel auch diese Eichhörnchenmaske für Profifahrer.Die Entwickler spendieren viel Klamauk, so zum Beispiel auch diese Eichhörnchenmaske für Profifahrer.

Bereits der Vorgänger Trials HD zählt zu den bestverkauften Download-Spielen für die Xbox 360. Auf diesen Loorbeeren ausgeruht haben sich die finnischen Entwickler nicht - nachzulesen im Test "Trials Evolution: Dieses Spiel ist einfach unglaublich gut".

Natürlich geht es bei einem Motorrad-Spiel auch um Zeit. Wer beendet die dutzenden Strecken am schnellsten? Doch primär geht es um Fehler. Wer schafft es ohne Fehler ins Ziel? Gerade die späteren Strecken würde selbst Fahrerlegende Evel Knievel nicht mal mit vorgehaltener Pistole probieren: Die Entwickler quälen euer Alter Ego mit allen erdenklichen Schikanen.

Doch die Lernkurve stimmt sich hervorragend auf eure Fähigkeiten ein. Wie in einem guten Hüpfspiel lernt ihr Sprünge und Abstände besser einzuschätzen. Nach und nach verschmilzt euer Geist mit dem Gashebel und ihr lehnt euch auf eurem virtuellen Gefährt mit traumwandlerischer Sicherheit vor und zurück. Und ab diesem Zeitpunkt macht die jagd auf die Bestzeiten eurer Freunde noch einmal doppelt so viel Freude. Ein unglaubliches Spiel!

Meinung von Joachim Hesse

In meinem Kommentar im Test habe ich geschrieben, dass Trials Evolution eine Zeitmaschine sei. Ich setzte mich davor und plötzlich sind Stunden vergangen. Das stimmt weiterhin. Zwischendurch war bei mir zwar kurz einmal die Luft raus, doch die Erweiterung Origin of Pain hat das Feuer in meinem Herzen neu entfacht. Jetzt gibt es mit Riders of Doom sogar schon wieder Nachschub.

2012 ist kein Spiel erschienen, das nur annähernd so perfekt ist wie Trials Evolution. Selbst mein zweiter Liebling Hitman Absolution nicht. Mit jeder Spielminute gehen mir die Feinheiten des Motorrads mehr und mehr in Fleisch und Blut über. Die Online-Bestenliste zwingt mich förmlich, das Pad nicht aus der Hand zu legen. Und bei lockeren Mehrspieler-Duellen kann ich prächtig entspannen. Trials Evolution ist ein Glücksfall für jeden, der sich gern in ein Spiel verbeißt.

Der Editor juckt mich persönlich zwar nicht, doch viele Strecken der Hobby-Entwickler verlängern den Spielspaß-Orgasmus. Und nächstes Jahr kommt es sogar für PC heraus. Ich klinge vermutlich bereits wie ein Verkäufer auf dem Fischmarkt. Kauft euch trotzdem dieses Spiel, es lohnt sich!

Weiter mit: The Walking Dead

Tags: Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

Ever Oasis: Erfrischend unterhaltsames RPG von den "Secret of Mana"-Machern

Ever Oasis: Erfrischend unterhaltsames RPG von den "Secret of Mana"-Machern

Ein kleiner Tropfen Hoffnung inmitten einer staubtrockenen Wüste. Hier liegt es nun an euch, die letzte Oase zum (...) mehr

Weitere Artikel

Destiny 2: Belohnungen für Spieler des ersten Teils bekanntgegeben

Destiny 2: Belohnungen für Spieler des ersten Teils bekanntgegeben

Wer in Destiny alles erlebt hat und im September den Sprung zu Destiny 2 wagt, wird von Bungie entsprechend belohnt. In (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht