Die Redaktion kürt ihre Lieblingsspiele des Jahres 2012 - Puzzle Craft

(Special)

Puzzle Craft (iOS)

Ihr puzzelt und verdient euch damit auf dem Acker und im Bergwerk Rohstoffe. Die investiert ihr anschließend in vielerlei Werkzeuge, Arbeiter und Gebäude; diese tragen alle dazu bei, dass ihr beim Puzzeln noch wertvollere und seltenere Rohstoffe bergen könnt.

Es gibt jede Menge zu ernten in Puzzlecraft.Es gibt jede Menge zu ernten in Puzzlecraft.

So wächst eure anfangs bescheidene Siedlung zu einem Bilderbuchstädtchen - bis ihr schließlich ein Schloss errichten und euch von den Untertanen zum König krönen lassen könnt.

Der Puzzle-Modus entspricht dabei dem "Per Linie möglichst viele gleiche Gegenstände verbinden"-Prinzip, das auch von Wargames - Wopr oder Dungeon Raid bekannt ist. Gegenspieler auf dem Feld sind Ratten und Wölfe, die euch die Lebensmittel wegfressen, während in der Mine explosive Gase drohen, Gold und Juwelen in weniger nützliches Geröll zu verwandeln.

1 von 30

Einblick in die Welt von Puzzle Craft

Meinung von Roland Mhlbauer

Agrarsimulationen und Aufbauspiele hielt ich bisher eher für Arbeit als für Vergnügen. Aber ich puzzle halt gerne. Und so hängt mir Puzzle Craft sprichwörtlich ständig eine Motivationskarotte nach der anderen vor die Nase. Erscheint das Einsacken der Rohstoffe anfangs trivial, so werden später doch meine grauen Zellen gefordert.

Trotzdem bleibt das Geschehen entspannt und hält mich bei der Stange, bis alle Gebäude stehen. Dafür, für den kinderleichten Einstieg und für den angenehmen Preis von derzeit 89 Cent im AppStore ist es mein Spiel des Jahres auf dem iPhone. Perfect für die Pausen von Monster Hunter Dynamic Hunting, das seit 2011 regelmäßig über mein iPhone-Bildschirm flimmert.

Weiter mit: Dishonored

Tags: Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo hat endlich seine neue Konsole Nintendo Switch vorgeführt. Die spieletipps-Redaktion hat sich das (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht