Test Paper Mario - Sticker Star - Papier-Pracht, Fakten und Meinung

Papier-Pracht

Grafisch steht Paper Mario dem Gamecube-Kracher Paper Mario 2 in nichts nach und nutzt den 3DS-Bildschirm überzeugend aus: Der Papier-Stil ergänzt sich gut mit dem Tiefeneffekt. Auch die Musik untermalt das Geschehen stimmig, viele Ohrwürmer verfolgen euch bestimmt auch noch nach dem Ausschalten.

Gleich wird's Mario zu bunt ...Gleich wird's Mario zu bunt ...

Weniger gut ist es dagegen um die Handlung bestellt: Marios charmante Begleiter aus den Vorgängern fehlen einfach und ein wenig mehr Drama wäre schon willkommen gewesen - gerade die Mario & Luigi-Spiele sind in dieser Hinsicht ja vorbildlich. Zum Glück mildert aber die tolle Spielbarkeit diesen Mangel.

Forschen, Sammeln, Kämpfen

Bereiste Mario in früheren Episoden der Paper-Mario-Reihe noch eine große, zusammenhängende Welt, ist Sticker Star eher in einzelne Szenarien aufgeteilt. Die bereist ihr über eine Weltkarte. Trotzdem sind die einzelnen Levels nicht in sich abgeschlossen.

Auch Bowser Jr. ist wieder mit von der Partie.Auch Bowser Jr. ist wieder mit von der Partie.

Oft sucht ihr bereits absolvierte Orte mit neuen Stickern im Gepäck erneut auf, um bei den verschiedenen Rätseln weiter zu kommen. Ungeduldigen Naturen kann das nach einer Weile etwas auf den Zeiger gehen, auch weil das Spiel euch ganz Nintendo-untypisch weit weniger an der Hand nimmt als zum Beispiel The Legend of Zelda - Skyward Sword im letzten Jahr.

Wer aber für sein Leben gerne forscht und erst dann ruht, wenn auch der letzte Quadratzentimeter eines Rollenspiels erforscht ist, der versinkt für die nächsten Wochen tief in der Papierwelt von Paper Mario.

Und stört sich auch an einem gelegentlichen Gefühl von Ziellosigkeit nicht. Experimentieren ist gefragt und da ihr selbst den wertvollsten Sticker schnell ersetzen könnt, müsst ihr auch keine Skrupel haben, im Kampf stets in die Vollen zu gehen.

Fakten:

  • tolle Papier-Grafik
  • überzeugender 3D-Effekt
  • schnelles, motivierendes Kampfsystem
  • viele clevere Sticker-Spielereien
  • witzige Texte
  • großer Umfang
  • erhältlich für 3DS

Meinung von Thomas Nickel

Als alter Rollenspiel-Hase muss ich erst einmal schlucken. Wo sind meine Begleiter? Wo sind die Erfahrungspunkte? Warum kostet jede Aktion einen Sticker? Vor allem notorische Gegenstand-Horter haben am Anfang ihre liebe Not. Doch wenn die neuen Spielsysteme erst einmal verstanden und verinnerlicht sind, dann greifen all die Spielelemente auf einmal ganz harmonisch ineinander und der Spielspaß wächst von Stunde zu Stunde.

Paper Mario - Sticker Star nimmt euch nicht permanent an die Hand, sondern gibt euch auch die Freiheit, neue Szenarien selbst zu durchsuchen - auch auf die Gefahr hin, dass ihr gelegentlich mal nicht wisst, wo ihr weitermachen sollt. Ungeduldige Spieler mag das nerven, Forschernaturen fühlen sich dagegen erst recht herausgefordert. Wieder zeigt Mario eindrucksvoll, dass er sich in der Welt der Rollenspiele mindestens genauso wohl fühlt wie im Hüpfspiel-Genre. Selbst wenn ihr mit RPGs an sich wenig anfangen könnt, sollte das Klempner-Abenteuer in diesem Winter auf keinem 3DS fehlen!

Dieses Video zu Paper Mario - Sticker Star schon gesehen?
85 Spieletipps-Award

meint: Erstklassiges Mario-Rollenspiel mit viel Humor, neuen Ideen und flotten Geschicklichkeitseinlagen im Kampf.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Indivisible: Action-Rollenspiel mit Unterstützung von einem Anime-Studio

Indivisible: Action-Rollenspiel mit Unterstützung von einem Anime-Studio

Anime-Fans aufgepasst: Mit Indivisible entsteht aktuell bei Lab Zero Games möglicherweise ein Spiel genau für (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Paper Mario - Sticker Star (Übersicht)