Test Zombi U - Atmosphäre statt Identifikation

Atmosphäre statt Identifikation

Entwickler Ubisoft Montpellier fängt die fehlende Identifikationsmöglichkeit mit den ständig wechselnden Charakteren durch Atmosphäre auf: Hört ihr Zombies, atmet euer Charakter heftig und schnell. Haut ihr dann auf die fiesen Typen ein, stoßt ihr Verzweiflungsschreie aus - während sich das Blut der Untoten auf euren Unterarmen mehrt.

Wer wartet denn da auf euch? Zombies sind zwar langsam, aber bissig.Wer wartet denn da auf euch? Zombies sind zwar langsam, aber bissig.

Spielt ihr eine Frau, müsst ihr viel Kreischen ertragen. Aber zumindest seid ihr nah dran, oft sogar zu nah. Die Kameraeinstellung bietet ein arg schmales Sichtfeld, ohne erhöhte Sensibilität des Pads überseht ihr Zombies neben euch gerne mal.

Doch auch das macht die Grusel-Atmosphäre aus. Und die ist in Zombi U wirklich gut. Die dunklen, vom Licht nur diffus ausgeleuchteten Gassen erfordern den häufigen Einsatz eurer temporär nutzbaren Taschenlampe. Schaut ihr gegen Lichtquellen, erscheinen auf eurer Mattscheibe Flecken der Abnutzung und des Kampfes. Das ist zwar genauso unrealistisch wie der aus anderen Spielen bekannte Blenden-Effekt, aber sieht hübsch aus.

Stolpersteine der neuen Hardware

Insgesamt hält die Grafik nicht mit aktuellen Spielen wie Halo 4 oder Far Cry 3 mit.

Als Mensch seid ihr in Zomib U gefragt. Jeder will euch haben.Als Mensch seid ihr in Zomib U gefragt. Jeder will euch haben.

Zu matschig wirken die polygonarmen Charaktermodelle, zu kantig die Ränder des Cricket-Schlägers. Auch das Wasser sieht deutlich detailärmer und nicht so plastisch aus wie bei Assassin's Creed 3.

Trotzdem solltet ihr diese Mängel nicht als generelles Manko der Wii U ansehen. Die Entwickler scheinen sich einfach noch nicht in jeden Winkel der Konsole hineingefuchst zu haben.

Wer auf Details achtet, findet weitere Ungereimtheiten. Warum kann der Cricket-Schläger in der Umgebung rein gar nichts zerstören? Und wenn man schon nach dem Tod den immer gleichen Weg laufen muss: Warum ist dann London nicht generell frei begehbar? Zusätzlich wären neben dem Tower und dem Buckingham Palast weitere Schauplätze wie das London-Eye nett gewesen. Eine Runde Riesenrad mit Zombies wäre sicher nett.

Weiter mit:

Tags: Horror  

Kommentare anzeigen

Top 20 - Most Wanted 2017 - Diese Spiele solltet ihr im Auge behalten

Top 20 - Most Wanted 2017 - Diese Spiele solltet ihr im Auge behalten

Es gibt Spiele, auf die wartet man gerne. Auch wenn es schwer fällt. Die folgenden 20 gelten aktuell als die (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Skyrim und Dragon Quest Heroes stammen womöglich von der PlayStation 3

Nintendo Switch: Skyrim und Dragon Quest Heroes stammen womöglich von der PlayStation 3

Seit wenigen Tagen ist klar, um was genau es sich bei Nintendos neuer Konsole Switch handelt. Exakte technische Angaben (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Zombi U (Übersicht)