Test Far Cry 3 - Online-Alternative, Fakten und Meinung

Die Online-Alternative für Mehrspieler

Wer von den Inselträumen nicht genug bekommt, auf den wartet der Mehrspielermodus. Den hat Massive Entertainment (World in Conflict) entwickelt.

Im Mehrspieler-Modus mit bis zu 14 Spielern kämpfen Rebellen gegen Piraten.Im Mehrspieler-Modus mit bis zu 14 Spielern kämpfen Rebellen gegen Piraten.

Im Kooperativ-Modus geht es lokal mit zwei Spielern am geteilten Bildschirm oder online zu viert in einem eigenen kleinen Abenteuer rund. In sechs geradlinigen Missionen kämpft ihr nicht nur miteinander, sondern wetteifert auch etwa in einer Scharfschützensequenz um Bestleistungen. Der Koop-Modus ist zwar lange nicht so umfangreich wie die Kampagne, aber dennoch eine tolle Dreingabe mit einem ganz anderen Spielgefühl.

Mit 14 Spielern zieht ihr dagegen im Online-Mehrspieler zu Felde. Hier bietet Far Cry 3 eine gute Mischung aus klassischem Actionspiel und der engen Zusammenarbeit der Team-Mitglieder. Durch passive Fähigkeiten wie dem Kampfschrei wertet ihr Kameraden im Umkreis auf, erhaltet dafür Punkte. Auch das Wiederbeleben gefallener Kollegen oder das Markieren von Feinden wird belohnt. Auf diese Weise sind nicht unbedingt Absprachen notwendig, um gemeinsam Spaß zu haben. Diese Art der aufgezwungenen Teamarbeit klappt in Far Cry 3 ordentlich.

Zusätzliche Innovationen bieten Spielarten wie Firestorm, in dem die beiden Mannschaften versuchen, die Treibstofflager der gegnerischen Truppe anzustecken. Gelingt dies, kämpfen die Mannschaften anschließend um eine Funkstation, mit der ihr entweder ein Löschflugzeug oder einen Bomber herbeiruft. Far Cry 3 spielt sich online deutlich schneller als in der Kampagne, aber ist weiterhin ein gelungenes Spiel.

Durch das Erfahrungssystem passt ihr euren Spielcharakter an eure Vorlieben an und die vier verfügbaren Modi sind abwechslungsreich und innovativ. Die Online-Funktionen sind gelungen und einen zweiten Blick auf Far Cry 3 absolut wert.

Dieses Video zu Far Cry 3 schon gesehen?

Fakten

  • Held Jason Brody entwickelt sich vom harmlosen Urlauber zum Super-Krieger
  • kein Korridor-Shooter wie Black Ops 2, sondern offene Spielwelt
  • 3 Talentbäume symbolisieren den Pfad des Kriegers
  • ihr habt die Wahl: Schleichen oder ballern
  • Autos, Boote und Flugdrachen als Fortbewegungsmittel
  • Traumsequenzen in Anlehnung an "Alice im Wunderland"
  • wie im Rollenspiel: geht jagen, sammelt Pflanzen oder stellt Hilfsmittel her
  • viele unterschiedliche Aufgaben: Medikamententransport, Jagd oder Interaktion mit den Inselbewohnern
  • Kooperativ-Modus mit eigener Geschichte
  • Karten-Editor für den Mehrspieler-Modus in allen Versionen vorhanden, auf Konsolen etwas fummeliger
  • Online-Mehrspieler für 14 Spieler mit vier Modi
  • erhältlich ab 29. November 2012 für Xbox 360, PlayStation 3 und PC

Meinung von Olaf Bleich

Ich habe von Far Cry 3 viel erwartet. Das meiste hat Ubisoft gehalten. Die Inselidylle ist ein toller Kontrast zu der brutalen Geschichte und dem leicht übersinnlichen Pfad des Kriegers. Jasons Wandlung vom Jammerlappen zum Superkämpfer erfolgt für meinen Geschmack einen Tick zu schnell. Aber dieser Schwachpunkt wird durch einen charismatischen Bösewicht Vaas kompensiert.

Spielerisch glänzt Far Cry 3 mit seiner riesigen Spielwelt, den vielfältigen Aufgaben und einer starken Shooter-Mechanik. Die Kämpfe sind zumeist herausfordernd und die Mischung aus Schleichen und Ballern funktioniert ausgezeichnet. Die Rollenspielelemente passen gut zu dem Szenario, hätten für meinen Geschmack aber gerne noch konsequenter durchgeführt werden können - die Jagd und das Sammeln von Kräutern ist allzu simpel.

Dafür überrascht Far Cry 3 mit einem starken Mehrspieler-Modus, der durch seinen Fokus auf Zusammenarbeit auf sich aufmerksam macht. Ich jedenfalls bin definitiv reif für die Insel und werde mir Far Cry 3 in der dunklen Jahreszeit noch einmal ausführlich zu Gemüte führen.

89 Spieletipps-Award

meint: Ein Inseltrip mit Gänsehaut-Garantie: Far Cry 3 ist ein spannendes Shooter-Erlebnis mit Rollenspieleinschlag. Umfangreich, aufregend und herrlich erwachsen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Far Cry 3 (Übersicht)