Test New Super Mario Bros. U - Gebt Gas im Boost-Modus!, Fakten und Meinung

Gebt Gas im Boost-Modus!

Sind euch die etwa 70 regulären Levels zu einfach, versucht ihr euch an den Herausforderungen. Mal geht es ums Münzsammeln, mal um Bestzeiten und mal gilt es, Feuerbällen eurer Gegner auszuweichen.

Je mehr Münzen ihr sammelt, desto schneller wird das Spiel.Je mehr Münzen ihr sammelt, desto schneller wird das Spiel.

Bronze-Medaillen sind schnell verdient, aber bis ihr die begehrte Gold-Aufzeichnung in Händen haltet, dürfte viel Schweiß fließen. Eure Leistungen werden dabei auch als Video festgehalten und können Online geteilt werden.

Dazu kommt ein weiterer Modus, der vor allem mit mehreren Mitspielern Spaß macht. Dabei bewegt sich das Bild automatisch voran, je mehr Münzen ihr sammelt, desto höher die Geschwindigkeit - allerdings geht es dabei auch um das Sammeln von möglich vielen Münzen, so dass es schnell knifflig wird - für eine flotte Mehrspielerrunde zwischendurch also das Richtige.

Ein bisschen Super Mario World und Hilfe von Luigi

Wie eingangs erwähnt, borgt sich New Super Mario Bros. U ein paar gute Ideen beim famosen Super Mario World. Ihr erforscht nicht wie in den früheren Episoden einzelne, in sich abgeschlossene Welten.

Der Sumpflevel sieht toll aus.Der Sumpflevel sieht toll aus.

Dieses Mal hängen alle Karten zusammen und ergeben so ein großes Bild des Pilzkönigreichs. Manch ein Level bietet auch einen versteckten Ausgang, der neue Gebiete oder Stufen erschließt.

Das lockt Forschernaturen und erhöht den Wiederspielwert bereits abgeschlossener Stufen gewaltig. Gelegentlich taucht auch ein Dieb auf, den ihr dann durch ein bereits geschafftes Level verfolgt. Erwischt ihr den Burschen, dürft ihr einen nützlichen Gegenstand in euer Inventar stecken. Und wird's euch doch einmal zu schwer, erscheint nach fünf Fehlversuchen der gute Luigi und bietet Hilfe an - ob ihr sie natürlich annehmen wollt, das liegt bei euch.

Fakten:

  • Grafik in 720p
  • über 70 Levels
  • knifflige Herausforderungen
  • spielt am Fernsehschirm oder am Gamepad
  • bis zu fünf Spieler gleichzeitig
  • praktischer Hilfsmechanismus bei schweren Levels
  • viele vertraute Umgebungen mit einigen neuen Ideen
  • erscheint am 30. November 2012 für Wii U

Lesetipp: Alles zur neuen Konsole von Nintendo

Meinung von Thomas Nickel

New Super Mario Bros. U erfindet das Mario-Rad nicht neu und brennt auch nicht so ein Feuerwerk der Kreativität ab wie Super Mario Galaxy 2. Auch die grafischen Möglichen der Wii U werden nur angedeutet. Trotzdem macht auch dieser Mario kolossalen Spaß. Im Vergleich zur jüngsten 3DS-Episode zieht der Schwierigkeitsgrad schon nach wenigen Levels gehörig an und bietet auch 8-Bit-Veteranen eine ordentliche Herausforderung.

Vor allem aber die neuen Spielmodi überraschen: Zunächst scheint die Gamepad-Unterstützung nur wie ein simples Gimmick, aber mit der Zeit offenbaren sich mehr und mehr Möglichkeiten, die anderen Spieler zu unterstützen oder sie zu piesacken. Auch die Herausforderungen locken immer wieder an die Wii U - wenn ich dann nach unzähligen Versuchen doch die Goldmedaille gewinne, habe ich das Gefühl, etwas für diesen Erfolg geleistet zu haben. Falls ihr eine Wii U in den Einkaufskorb legt, packt dieses Spiel dazu!

87 Spieletipps-Award

meint: Spielerisch wie immer eine gelungene Hüpferei mit tollen neuen Spielmodi und vielen hübschen Grafik-Details. Ein Meilenstein ist das Spiel aber nicht.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - New Super Mario Bros. U

wonne
85

:-( Schwer

von wonne (2)

Alle Meinungen

New Super Mario Bros. U (Übersicht)