10 Dinge, die Super Mario besser macht - Stilbruch mit dem Rollenspielgenre und Sportliche Höchstleistung

(Special)

9. Gelungener Wechsel ins Rollenspielgenre

Bereits 1996 mutiert Mario auch zum Rollenspielhelden. In Super Mario RPG für Super Nintendo erlebt er ein isometrisches Pixelabenteuer samt Rundenkämpfen. Rechtstreitigkeiten zwischen Nintendo und Square verhindern aber ein Erscheinen in Europa.

Die Optik von Paper Mario ist schon einmalig, doch die irren Spielideen übertreffen jede Erwartung.Die Optik von Paper Mario ist schon einmalig, doch die irren Spielideen übertreffen jede Erwartung.

Auf Nintendo 64 folgt 2000 das stilprägende Abenteuer Paper Mario. Denn Hintergründe und Charaktere sehen aus, wie aus Papier ausgeschnitten. Der stimmige Stil zieht sich auch durch die Nachfolger: Paper Mario 2 auf Gamecube setzt auf das bekannte Spielprinzip mit Rundenkämpfen, frei erkundbarer Welt und abgefahrenen Spielideen. Hier verwandelt ihr euch in einen Papierflieger und bekämpft Drachen aus Pappe.

Ähnlich originell geht es in Paper Mario - Sticker Star (2012) für 3DS zu. Dort sammelt ihr Aufkleber, die neue Fähigkeiten verleihen. Super Paper Mario (Wii) von 2007 kombiniert dagegen die typischen Serienelemente mit viel Hüpf-Action. Nicht unerwähnt bleiben darf die Mario & Luigi-Serie auf Game Boy und Nintendo DS, in denen das namensgebende Duett trickreiche Action-Abenteuer erlebt.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Schon gewusst? In Paper Mario für Gamecube schlüpft ihr zeitweise sogar in die Rolle von Prinzessin Peach und von Bösewicht Bowser!

10. Sportliche Höchstleistung

Es gibt scheinbar nichts, was Super Mario nicht kann. Auch in Sachen Sport ist er überall vorn dabei. Dabei beweist er sein Können mit dem runden Leder in Mario Strikers Charged Football ebenso wie beim amerikanischen Volkssport in Mario Baseball.

Auch abseits der Hüpfereien beweist Super Mario sein Können.Auch abseits der Hüpfereien beweist Super Mario sein Können.

Insgesamt sechsmal schlägt Mario auf dem Tennisplatz auf. Der Filzballsport Mario Tennis 1 erscheint für Virtual Boy, Nintendo 64, Game Boy, Gamecube und zuletzt auch auf 3DS. Ebenso wacker schlägt er sich auf dem Golfplatz in verschiedenen Mario Golf-Teilen.

Für die Olympischen Spiele in Peking geht er sogar eine enge Allianz mit dem Sega-Maskottchen ein. In Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen liefern sich Charaktere der Nintendo- und Sega-Welt Kopf-an-Kopf-Duelle beim Radfahren, Sprinten, Fechten oder Bogenschießen. Dank guten Verkaufszahlen folgen weitere Ableger für die Winterspiele in Vancouver (**Mario & Sonic - Olympische Winterspiele**) und die Sommerspiele in London (**Mario & Sonic - London 2012**).

Schon gewusst? In Mario Sports Mix auf Wii bedienen der Klempner und weitere Nintendo-Charaktere noch mehr Mannschaftssportarten wie Basketball, Volleyball, Hockey und Völkerball.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Shigeru Miyamoto  

Kommentare anzeigen

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Revelation Online
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht