Test PS All-Stars Battle Royale - Fakten und Meinung

Vom Wohnzimmer auf den Berg

Wenn ihr euren Lieblingscharakter gefunden habt, steigt ihr nach wenigen erfolgreichen Kämpfen bereits im Level auf. Dadurch erlangt ihr Individualisierungsmöglichkeiten wie neue Siegesposen, provokative Gesten, Aufgangs- und Abgangsmusikstücke und Kostüme.

Schöner Schauplatz: Ein fliegendes Flugzeug aus Uncharted.Schöner Schauplatz: Ein fliegendes Flugzeug aus Uncharted.

Auch die abwechslungsreichen Kampfarenen sind gelungen. Jeder der 14 Schauplätze basiert auf einer Spiele-Serie. Der Comic-Stil von Parappa the Rapper's Wohnzimmer ist genauso enthalten wie ein Uncharted-Flugzeug, auf dem Kämpfe stattfinden.

Die Besonderheit: Nach einer bestimmten Zeit verwandelt sich die Arena plötzlich. Wo ihr anfangs noch in einer Loco Roco-Welt Schläge ausgeteilt habt, zerlegt Metal Gear Ray alles bis zum God of War 3-Berg. Das bringt Abwechslung, wenngleich auch eine erzwungene - weil nicht notwendige.

28 eigenständige Schauplätze wären auch nicht schlecht gewesen. Grafisch überzeugen die Super-Attacken und die Arenen - dennoch wäre zumindest auf der PS3 ein höherer Detailgrad drin.

Dieses Video zu PS All-Stars Battle Royale schon gesehen?

Über Kreuz spielen

Sowohl im Einzelspieler- als auch Mehrspieler-Modus tretet ihr gegen maximal drei Gegner gleichzeitig an. Je mehr Spieler teilnehmen, desto spaßiger, aber auch unübersichtlicher ist das Kampfgemenge. Via Internet gibt es übrigens keine neuen Spielmodi. Die Entwickler erweitern die Kämpfe lediglich um Nebenschauplätze wie Bestenlisten und Statistiken.

Wer die PS3-Version kauft, kann auch auf Vita spielen.Wer die PS3-Version kauft, kann auch auf Vita spielen.

Eine nette Möglichkeit: Dank der neuen "Cross Buy, Cross Play, Cross Save"-Funktion von Sony erhaltet ihr beim Kauf der PS3-Version die Vita-Version kostenlos dazu. Nebenbei sieht das Spiel auf der kleinen Konsole nicht nur genauso gut aus - es spielt sich auch völlig identisch.

So könnt ihr von unterwegs gegen eure Freunde an der Wohnzimmer-PS3 antreten. Und wenn ihr dann euer Spiel speichert und abends an eurer eigenen PS3 sitzt, sind die Spielstände synchronisiert. Ihr macht einfach dort weiter, wo ihr unterwegs aufgehört habt.

Fakten:

  • 20 spielbare Charaktere
  • 14 abwechslungsreiche Kampfarenen
  • 3 Schwierigkeitsgrade
  • deutsche Sprachausgabe und Texte
  • schön gestaltete Super-Attacken
  • Überlebenskämpfe dauern zu lang
  • bei 4 Charakteren fast zu chaotisch
  • gelungene PS3-/Vita-Verknüpfung
  • auf Dauer zu monoton
  • coole Sprüche, knackiger Ton
  • Grafik gut, nicht atemberaubend
  • für PS3 und PS Vita erhältlich

Ob unterwegs oder zu Hause: In Playstation All-Stars Battle Royale suche ich mir meinen Liebling aus und vermöble allerhand skurrile Charaktere aus dem Sony-Universum. Welch ein Spaß! Besonders gefreut habe ich mich über den abwechslungsreichen Kämpfer-Mix, über die sich verändernden Kampfarenen und die Endgegner im Karrieremodus. Ständig kommt dabei das Bedürfnis auf, den nächsten und übernächsten Kampf auch noch austragen zu wollen.

Dennoch wiederholt sich das Spiel im Einzelspielermodus nach den ersten drei komplett ausgebauten Kämpfern zu oft und gibt mir kaum Anreize, die anderen 17 Protagonisten ebenfalls bis zur Vollendung aufzumotzen. Auf Dauer solltet ihr Gesellschaft im Haus oder im Internet haben - genau dann habt ihr den meisten, wenn auch chaotischsten Spaß überhaupt.

80

meint: Abwechslungsreich gestaltetes, aber inhaltlich auf Dauer monotones Prügelerlebnis. Tolle Endgegner, klasse PS3-/Vita-Verknüpfung.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Gerüchten zufolge plant Entwickler From Software eine Neuauflage der beliebten "Dark-Souls"-Trilogie inklusive all (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Playstation All-Stars Battle Royale

Alle Meinungen

PS All-Stars Battle Royale (Übersicht)