Special Die 20 besten PC-Spiele 2012: Das Beste für eure Festplatte

von David Dieckmann (24. Dezember 2012)

Ihr mögt Shooter? Rollenspiele? Strategie? Oder doch lieber Sport? 2012 gibt es aus beinahe jedem Genre ein großartiges PC-Spiel. Welche Spiele gut sind, erfahrt ihr hier.

Es ist wieder soweit: Ein Jahr neigt sich dem Ende zu. Wer hat da auf Anhieb schon noch den Überblick über all die erschienenen Spiele? Abgesehen von spieletipps, natürlich. Denn wie bereits bei den besten PC-Spielen 2011, findet ihr hier all die Spiele, die ihr nicht verpasst haben solltet.

Erweiterungen und Online-Spiele berücksichtigen wir in dieser Liste nicht - Geschichten wie World of Warcraft - Mists of Pandaria haben an dieser Stelle also schlechte Karten. In dieser Liste tauchen wie schon erwähnt nur Vollversionen auf. Daher bitte nicht traurig sein, wenn ihr Erweiterungen wie Skyrim - Dawnguard und Anno 2070 - Die Tiefsee hier nicht auffindet. Fakt ist aber: Jedes der nachfolgenden Spiele ist sein Geld wert. Ob Sport, Shooter, Action-Adventure oder Strategie - alle Genres sind vertreten.

Diese Platzierung setzt sich aus drei Faktoren zusammen: Die spieletipps-Wertung, die Wertung unserer Leser und das allgemeine Interesse. Es kann also durchaus vorkommen, dass diese Liste von der spieletipps-Wertung abweicht, sofern ihr dem ein oder anderen Spiel besonders gute Noten verpasst habt. Oder auch, dass ein Spiel weiter Richtung Platz 1 rückt, weil ihr euch besonders dafür interessiert habt.

Platz 20: Call of Duty - Black Ops 2

Alle Jahre wieder feiert Herausgeber Activision mit einem neuen Call of Duty Umsatz-Rekorde. So auch mit Call of Duty - Black Ops 2. Hier schlüpft ihr - typisch für die Serie - in mehrere Rollen und kämpft teils in der Zukunft, teils in den 80er Jahren.

Black Ops 2 ist vor allem wegen seines Mehrspieler-Modus geliebt. Und gehasst. Je nach Geschmack.Black Ops 2 ist vor allem wegen seines Mehrspieler-Modus geliebt. Und gehasst. Je nach Geschmack.

Ebenso serientypisch reist ihr dabei um die halbe Welt und seht Schauplätze wie Afghanistan, Nicaragua oder auch Shanghai. Bei der Handlung setzen die Entwickler von Treyarch auf explizite Gewaltszenen - sicher nicht jedermanns Geschmack. Neu für die Serie: Je nach getroffenen Entscheidungen seht ihr eines von sechs Enden in der Kampagne.

Doch wer spielt ein Call of Duty schon nur wegen des Einzelspieler-Modus? Im Mehrspieler-Segment geht es auch hier wieder heiß her. Den herkömmlichen Mehrspieler-Modus kennen Spieler der Vorgänger schon beinahe auswendig: Klasse zusammenstellen, Gegner töten, im Level aufsteigen, neue Waffen und Ausrüstung freischalten.

Dazu kommt, wie schon in Call of Duty - Black Ops, der Zombie-Modus. Hier ballert ihr euch kooperativ durch Horden von untoten Wichten. Hinter der Klasse des Vorgängers bleibt Black Ops 2 trotz netter Neuerungen aber zurück.

Mehr zu Call of Duty - Black Ops 2

Platz 19: Prototype 2

Wenn es darum geht, einen Spielcharakter mit ultimativer Macht zu erschaffen, macht den Entwicklern der Prototype-Serie so schnell keiner was vor. Im zweiten Teil des Metzel-Spiels mit offener Spielwelt macht ihr Hatz auf den Hauptdarsteller des ersten Teils - Alex Mercer.

Wer sich mit Seargeant Heller anlegt, hat schlechte Karten.Wer sich mit Seargeant Heller anlegt, hat schlechte Karten.

Dazu schlüpft ihr in Prototype 2 in die Rolle des (bei dem Namen lustiger weise dunkelhäutigen) Seargeants James Heller. Der ist mit dem Mercer-Virus infiziert und hat deswegen eine ganze Palette an mächtigen Fähigkeiten zur Verfügung.

Bei Bedarf rennt ihr als Heller mal eben an der Hauswand eines Wolkenkratzers hoch, gleitet durch die Luft, verwandelt euren Arm in ein riesiges Schwert und hackt damit einen Panzer kaputt. Wer es auch mal leise mag, verleibt sich schlicht einen seiner Gegner ein und nimmt dann seine Gestalt an.

Ihr kämpft im Laufe des Spiels gegen so ziemlich alles, was den Mut hat, sich zu wehren: Mutanten, Super-Mutanten, die Armee und schlussendlich gegen Alex Mercer persönlich. Im Vergleich zum Vorgänger bietet Prototype 2 mehr Abwechslung und eine größere Spielwelt.

Mehr zu Prototype 2


Druckversion

Kommentare anzeigen

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.