Die 20 besten PC-Spiele 2012: Das Beste für eure Festplatte - Platz 18: Risen 2 | Platz 17: Max Payne 3

(Special)

Platz 18: Risen 2 - Dark Waters

Dass die Entwickler von Piranha Bytes ein Händchen für Rollenspiele haben, ist schon seit 2001 bekannt, als das Studio Gothic hervorbrachte. Mit der Risen-Serie und unter der Flagge von Deep Silver beschreiten die Entwickler einen ähnlichen Weg.

Yarr! In Risen 2 trefft ihr Piraten in der Südsee. Trotzdem habt ihr hier ein klassisches Rollenspiel.Yarr! In Risen 2 trefft ihr Piraten in der Südsee. Trotzdem habt ihr hier ein klassisches Rollenspiel.

Ein namenloser Held, eine riesige Spielwelt und ein Gefühl von Freiheit, wie es nur wenige Spiele vermitteln können - all das macht auch Risen 2 - Dark Waters aus. Statt des üblichen Fantasy-Szenarios gibt's in Risen 2 aber Karibik, Piraten und Schusswaffen.

Wer sich dieses Abenteuer auf den Rechner holt, spielt so schnell vermutlich nichts anderes mehr. Denn das Spiel ist wie die meisten Rollenspiele außerordentlich lang - und alles andere als weichgespült. Das Kampfsystem ist fordernd, das virtuelle Leben hart. Ohne Aufwand an Geld zu kommen, könnt ihr euch ebenso abschminken wie einen Kampf ohne Plan und Heiltränke zu überleben.

1 von 33

Einstieg in die Piratenwelt von Risen 2

Wer ein hartgesottener Rollenspieler ist, bekommt mit Risen 2 dafür ein liebevoll inszeniertes Abenteuer, das sein Zockerherz für viele Stunden an den Rechner bindet.

Mehr zu Risen 2 - Dark Waters

Platz 17: Max Payne 3

Seit elf Jahren kennt die Spielewelt nun schon den Tabletten schluckenden Miesepeter Max. Der ballert sich am liebsten in Zeitlupe durch seine Gegner und erzählt euch dabei seine melancholische Geschichte voller Leid und Verlusten.

Max Payne hat ein schweres Leben. Das nachzuspielen, macht aber einen Heidenspaß.Max Payne hat ein schweres Leben. Das nachzuspielen, macht aber einen Heidenspaß.

Aus der Verfolgerperspektive schießt ihr euch im dritten Teil von Max Payne durch neue Schauplätze außerhalb New Yorks, trefft allerhand zwielichtige Leute und erlebt eine fast schon verstörende Geschichte.

Angemessene künstliche Intelligenz der Gegner, eine zerstörbare Umgebung und die weitgehend packende Geschichte trösten euch auch über Anflüge von Monotonie im Spielablauf hinweg. Max Payne 3 ist zwar kein Meilenstein gegenüber Max Payne und Max Payne 2, erzeugt aber mal wieder mit Bravour eine herrlich-dreckige Atmosphäre. Ein Leben wie das von Max - das sollte man nicht einmal seinen Feinden wünschen.

1 von 30

Max Payne 3 - neues Szenario, altbewährte Action

Im dritten Teil liefert der Entwickler Rockstar Games außerdem einen tauglichen Mehrspieler-Modus mit. Keine Selbstverständlichkeit für ein Max Payne. Allerdings liegt die Stärke des Spiels natürlich weiterhin in der Kampagne.

Mehr zu Max Payne 3

Weiter mit: Platz 16: Fifa 13 | Platz 15: Lego HdR

Kommentare anzeigen

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht