Die 20 besten PC-Spiele 2012: Das Beste für eure Festplatte - Platz 6: XCom | Platz 5: Guild Wars 2

(Special)

Platz 6: Xcom - Enemy Unknown

An dieser Stelle freuen sich vor allem alte Hasen in der Spielewelt: Das erste Xcom, hierzulande Ufo - Enemy Unknown genannt, erscheint 1994.

Ihr wollt in Xcom erfolgreich sein? Dann überlegt euch eure nächste Entscheidung gut.Ihr wollt in Xcom erfolgreich sein? Dann überlegt euch eure nächste Entscheidung gut.

Xcom - Enemy Unknown ist aus spielerischer Sicht der Nachfolger des dritten Teils von 1997. Hier ist Rundenstrategie Programm. Ihr kommandiert einen Trupp aus Spezialeinheiten gegen eine Invasion von Außerirdischen.

Wer sich mit der Serie und dem Genre nicht auskennt, bekommt in einer umfangreichen Einführung alles Nöunterirdischen Basis Forschung und schaltet so neue Ausrüstung frei.tige beigebracht. Neben den fordernden Taktik-Kämpfen baut ihr außerdem eure Soldaten ähnlich wie in einem Rollenspiel aus.

Enemy Unknown trifft sicherlich nicht jeden Geschmack. Aber wer Rundenstrategie mag und sich auf das Spiel einlässt, hat lange Freude damit. Nicht zuletzt, weil die Entwickler von Firaxis außerordentlich Detailverliebt sind: Jeder Soldat hat seine eigene Hintergrundgeschichte und verhält sich auf dem Schlachtfeld seines Charakters entsprechend.

Mehr zu Xcom - Enemy Unknown

Platz 5: Guild Wars 2

Guild Wars 2 könnte man mit Fug und Recht als eine Revolution in der Welt der Online-Rollenspiele bezeichnen. Denn es macht vieles anders als seine zahllosen Brüder. Allen voran das System ohne Abo-Gebühren. Und ohne spielentscheidende Gegenstände gegen echtes Geld.

Guild Wars 2 bricht mit Traditionen seiner Genre-Brüder - und das ist gut so!Guild Wars 2 bricht mit Traditionen seiner Genre-Brüder - und das ist gut so!

Doch auch das Aufgaben-System läuft anders ab: Ihr lauft als Charakter durch die Spielwelt und die Aufgaben fliegen euch gewissermaßen zu. Kommt ihr an einer Mine vorbei, helft ihr im Vorbeigehen vielleicht gerade den Arbeitern dabei, die Schaufler-Plage im Stollen loszuwerden. Oder ihr erforscht die ganze Welt von Tyria, stellt Gegenstände her und ... ach, es ist eigentlich egal, was ihr macht. Denn ihr bekommt für beinahe alles Erfahrung und steigt so im Level. Das mag weichgespült klingen, lässt euch aber die Freiheit, eurer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen.

Egal, ob ihr gern kooperativ stundenlang durch Verliese lauft oder euch in Arenen mit anderen Spielern kloppt - Guild Wars 2 bietet für jeden Geschmack etwas. Dabei seid ihr nie zu stark oder zu schwach - das Spiel passt euren Level nämlich immer an eure Umgebung an. Toll gemacht, NCSoft!

Mehr zu Guild Wars 2

Weiter mit: Platz 4: Assassin's Creed 3 | Platz 3

Kommentare anzeigen

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Ein einziges cleveres Feature reichte bei Mittelerde - Mordors Schatten aus, um aus “Der Herr der Ringe: Spiel (...) mehr

Weitere Artikel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht