Die 20 besten PC-Spiele 2012: Das Beste für eure Festplatte - Platz 4: Assassin's Creed 3 | Platz 3

(Special)

Platz 4: Assassin's Creed 3

Wie könnte das neuste Assassinen-Abenteuer Assassin's Creed 3 in einer derartigen Bestenliste fehlen? Nachdem ihr euch drei Spiele lang mit Desmond Miles' Vorfahren Ezio auseinander gesetzt habt, tritt nun ein Neuling auf's Feld: Connor.

Deshalb sind Schneeballschlachten auf dem Schulhof verboten. Irgendwann weint einer.Deshalb sind Schneeballschlachten auf dem Schulhof verboten. Irgendwann weint einer.

Der Halbindianer kämpft in der Amerikanischen Revolution für die Befreiung der späteren Weltmacht. Und meuchelt neben englischen Rotröcken natürlich auch Anhänger der geheimen Templer-Bruderschaft.

Besonders schöne Neuerungen: Ihr dürft jetzt auch an Bäumen herum klettern, da ihr viel in der Wildnis unterwegs seid. Zu den neuen Waffen zählen zum Beispiel ein Seil, mit dem ihr Gegner aufhängt oder ein Bogen. Auch am Kampfsystem hat Ubisoft ordentlich gefeilt - das ist jetzt einige Quanten anspruchsvoller. Also immer noch so simpel, dass jeder Simpel damit klar kommt.

Einen Teil der Geschichte erlebt ihr mal wieder als Desmond, der mithilfe der Maschine "Animus" in die Erinnerungen seiner Vorfahren schlüpft. Aber auch in Assassin's Creed 3 seid ihr viel mit Desmond selbst unterwegs, der sich um die Templer-Plage in der Gegenwart kümmert.

Mehr zu Assassin's Creed 3

Platz 3: Chaos auf Deponia

Da sag' doch mal einer, nach Grafik-Adventures kräht kein Hahn mehr! Sicherlich ist Chaos auf Deponia nichts für Jedermann. Doch die Comic-Optik, die liebevolle Gestaltung und die schön erzählte Geschichte des Helden Rufus zeigen, wie schön Vertreter dieses Genres sein können.

Held Rufus trifft auf allerhand komische Gestalten. Ob sein Gegenüber die Wahrheit sagt?Held Rufus trifft auf allerhand komische Gestalten. Ob sein Gegenüber die Wahrheit sagt?

Zu lachen hattet ihr schon im Vorgänger Deponia genug. Das witzig-schrullige Adventure ist auch 2012 erschienen. Da der zweite Teil allerdings noch eine kleine Ecke besser ist, steht er hier stellvertretend für beide Spiele.

Das Unterhaltunsniveau ändert sich auch im zweiten Teil nicht, in dem ihr euch erneut über den kunterbunten Schrottplaneten rätselt. Euer Alter Ego Rufus bekommt dabei weibliche Begleitung von Goal. Deren Raumschiff bringt er zu Anfang seines Abenteuers zum Absturz. Mit einem riesigen Sägeblatt. Angetrieben von Raketen. Was auch sonst?

Rufus und sein Händchen für Chaos machen den Reiz dieses Abenteuers aus. Denn wer auf der Suche nach einem Hammer auch schon mal ein komplettes Haus einreißt - natürlich aus Versehen - der sorgt garantiert für gute Laune. Wenn ihr euch mit Adventures anfreunden könnt, merkt euch Chaos auf Deponia. Ein verdienter dritter Platz!

Mehr zu Chaos auf Deponia

Weiter mit: Platz 2 | Platz 1

Kommentare anzeigen

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Ein einziges cleveres Feature reichte bei Mittelerde - Mordors Schatten aus, um aus “Der Herr der Ringe: Spiel (...) mehr

Weitere Artikel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht