Die 20 besten 3DS-Spiele 2012

(Special)

von Isabel Wieja (30. Dezember 2012)

Der 3DS bietet mittlerweile eine beachtliche Spielesammlung. Damit ihr nicht den Überblick verliert, hat spieletipps für euch die 20 besten Spiele des Jahres zusammengetragen.

1 von 30

Die 20 besten 3DS-Spiele 2012

Viele heiß ersehnte Spiele sind dieses Jahr erschienen. Die Gründe für die Anschaffung eines 3DS häufen sich. Nicht nur die im Handel erhältlichen Spiele sind in ihrer Anzahl gewachsen. Auch der eShop läuft förmlich über vor herunterladbaren Titeln.

Manche Top-Spiele lassen allerdings auf sich warten. Luigi's Mansion 2 und Animal Crossing - New Leaf erscheinen in Deutschland erst 2013. Ihr geht 2012 zwar nicht mit Luigi auf Geisterjagd, dafür sind aber gleich zwei Mario-Spiele am Start. Die beliebten Rollenspiel-Serien Final Fantasy und Kingdom Hearts feiern ihr Debut auf 3DS. Dieser ist nach wie vor die einzige Konsole mit 3D-Effekt, für die ihr keine 3D-Brille benötigt.

Aber genug palavert, jetzt kommen die besten 3DS-Spiele 2012. Einige dürften euch bekannt sein, von anderen hört ihr vielleicht zum ersten Mal. Neben den Testwertungen finden auch eure Wertungen, etwa aus Leser-Meinungen, bei der Platzierung Berücksichtigung. Sollte euch dennoch ein Spiel fehlen, schreibt es in die Kommentare.

Wen übrigens die Platzierungen des vorigen Jahres interessieren, der schaut in den Blickpunkt "Die 20 besten 3DS-Spiele 2011".

Platz 20: Micky Epic - Macht der Fantasie

Das erste Micky Epic ist seit 2010 für Wii erhältlich. Zwei Jahre später erlebt die berühmte Maus gleich zwei neue Abenteuer. Micky Epic 2 - Die Macht der 2 ist für diverse Konsolen erhältlich, während Micky Epic - Macht der Fantasie exklusiv für 3DS im Handel steht.

Ihr durchstreift auf euren Missionen bekannte Disney-Welten.Ihr durchstreift auf euren Missionen bekannte Disney-Welten.

In Mickys erstem 3D-Abenteuer verschlägt es euch erneut nach Wasteland. Die böse Hexe Mizrabel sieht sich samt ihrem Schloss der Illusionen in die Heimat der vergessenen Zeichentrickfiguren verfrachtet. Das passt ihr allerdings gar nicht und sie entführt kurzerhand einige Bewohner des Landes. Eure Aufgabe: Rettet die Gefangenen, bevor die Hexe ihnen ihre Lebenskraft entzieht.

Dazu hüpft ihr durch die Level und macht euch mit dem magischen Pinsel den Weg frei. Auf dem unteren Bildschirm zeichnet ihr Figuren und Objekte, die auf dem oberen Bildschirm zum Leben erwachen. Die Grafik ist klassisch in 2D gehalten und erinnert an Super Mario World.

Fazit: Für Nostalgiker und Disney-Freunde ist dieses Spiel eine willkommene Abwechslung. Wer allerdings Spielfiguren aus Polygonen bewundern möchte, sollte andere Spiele des Blickpunktes unter die Lupe nehmen.

Platz 19: Spirit Camera - Das verfluchte Tagebuch

Spirit Camera - Das verfluchte Tagebuch ist ein ganz besonderes Spiel. Mit den Außenkameras eures 3DS macht ihr die Geister in eurem Haus sichtbar. Diese spirituellen Wesen wollen euch an den Kragen. Fotografiert sie, um sie zu besiegen. Kommt euch bekannt vor? Verständlich, denn was aus dem Namen des Spiels nicht hervorgeht: Es handelt sich um einen Ableger des Gruselspiels Project Zero.

Einige Geister sind freundlich, aber die meisten wollen euch an den Kragen.Einige Geister sind freundlich, aber die meisten wollen euch an den Kragen.

Und wie es bei Project Zero üblich ist, geht es auch bei Spirit Camera um Geisterjagden und Schauermärchen. Dem Spiel liegt ein Büchlein bei, mit dem ihr die virtuellen Geister herbeiruft. Das freundliche Geistermädchen Maya hilft euch dabei, das Geheimnis um das verfluchte Tagebuch zu lösen.

Fazit: Faszinierend und innovativ - das sind die Wörter, die Spirit Camera beschreiben. Das Spiel nutzt die Funktionen des 3DS gut aus. Besonders bewegungsfreudige Gruselfanatiker, die hautnah am Geschehen sein wollen, können bei diesem Spiel bedenkenlos zugreifen.

Weiter mit: Platz 18: Bit Trip Saga und Platz 17: Crush 3D

Tags: Hideo Kojima   Horror   Fantasy   Fun  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht