Welches Spielsystem gehört unter den Weihnachtsbaum? - 5. PC

(Special)

Ein guter Gamer-PC bietet feine Technik für Spiele, schlägt aber auch schon mal im vierstelligen Euro-Bereich zu Buche.Ein guter Gamer-PC bietet feine Technik für Spiele, schlägt aber auch schon mal im vierstelligen Euro-Bereich zu Buche.

5. PC

Die Stärken: Spielen auf dem PC ist vor allem in Deutschland ein großes Thema. Schließlich versammeln sich hier Anhängerschaften verschiedenster Genres. Die PC-Gemeinde lebt auch von einer großen Modding-Szene - es gibt kaum ein Spiel, das die Gemeinde nicht durch Modifikationen und Erweiterungen verändert. Ein großer Vorteil im Vergleich zur Konsolenwelt. Außerdem gibt es ein unerschöpfliche Arsenal an Hardware und Anbietern. Wer hier vergleicht, spart massig Geld. Doch welche Hardware braucht's dafür? An dieser Stelle sei auf den Blickpunkt "So funktioniert ein Computer" verwiesen.

Gleichzeitig ist auch Apple Mac als Spieleplattform interessant. Das liegt zum einen an der engen Anbindung an den iTunes-App-Store. Zum anderen liefert die Downloadplattform Steam immer mehr Titel für das Betriebssystem mit dem Apfel.

Die Schwächen: Wer vernünftig aktuelle Spiele genießen will, benötigt auch eine gute Hardware. Und die ist meist erheblich teurer als eine Konsole. Ebenso sind oftmals langwierige Installationen und Optimierungen bis zum besten Spielgenuss nötig. Auch wenn in den letzten Jahren seitens der Hersteller vieles vereinfacht wurde.

spieletipps-Fazit: Versierte Spieler, Tüftler und Profis schwören auf einen technisch guten Spiele-PC. Denn damit erschließt sich ein gigantisches Spieleportfolio, das auch durch rege Communities lebt. Allerdings ist hier auch ein größerer Geldbeutel als auf anderen Plattformen gefordert.

Aktueller Preis: variabel

1 von 3

Variantenreiches Spielen

Weiter mit: 6. Playstation Vita

Kommentare anzeigen

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Verdammt große Fußstapfen hat er hinterlassen, der gute Commander Shepard. Zu groß für Sara und (...) mehr

Weitere Artikel

Red Dead Redemption 2: Händler nennt möglichen Veröffentlichungstermin

Red Dead Redemption 2: Händler nennt möglichen Veröffentlichungstermin

Seit der Ankündigung und dem ersten Video im Oktober 2016 ist es von offizieller Seite sehr ruhig um Red Dead Rede (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht