Die 25 besten iPhone-Spiele 2012: Mobiler Spielspaß - Platz: 22: Total War Battles & Platz 21: Final Fantasy 4

(Special)

Platz 22: Total War Battles - Shogun

Sega hat ein Herz für mobile Taktiker und bringt einen iOS-Ableger des Taktik-Spektakels Shogun 2 - Total War in den App Store. Total War Battles - Shogun spielt im Japan des 16. Jahrhunderts, wo sich japanische Militärführer (Shogune) um die Macht streiten.

Die taktisch kluge Aufstellung der Einheiten entscheidet über Sieg oder Niederlage.Die taktisch kluge Aufstellung der Einheiten entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Auf langgezogenen Spielfeldern mit sechseckigen Feldern tragen sie ihre Echtzeit-Schlachten aus. Per Marschbefehl rücken eure Truppen langsam vor. Sobald sie an auf einen Gegner stoßen, beginnt der hübsch animierte Kampf.

Allerdings ist die Bewegung eingeschränkt: Eure Truppen bewegen sich nur nach rechts, schräg nach oben oder unten. Umkehren ist unmöglich, was taktische Voraussicht verlangt. Dennoch dürft ihr die Einheiten jederzeit stoppen, um beispielsweise Feinde anzulocken.

Spielentscheidend ist der Einheitennachschub und die dazu nötigen Rohstoffe wie Gold und Holz. Baut neue Tempel und Kasernen, um Samurai, Bogenschützen, Kavallerie oder Mönche stapelweise auszubilden. Neben der Kampagne bekriegen sich bei Bedarf auch zwei Strategen an einem Gerät.

1 von 7

Total War Battles: So erobert ihr Japan!

spieletipps-Fazit: Trotz einfacher Bedienung und übersichtlichen Karten bietet das Spiel viel Raum für taktische Finesse. Ein Fest für Anhänger von Total War.

Platz 21: Final Fantasy 4

Ein Pflichtspiel für Liebhaber von japanischen Rollenspielen: Final Fantasy 4 kommt erstmals auf das iPhone. Allerdings nicht in ursprünglicher Pixeloptik, sondern in Polygongrafik der NDS-Vorlage von 2008. Die erweiterte Geschichte Final Fantasy 4 - The After Years ist allerdings nicht enthalten.

Mit Held Cecil und seiner wechselnden Mannschaft erlebt ihr serientypisch massig Zufallskämpfe.Mit Held Cecil und seiner wechselnden Mannschaft erlebt ihr serientypisch massig Zufallskämpfe.

Dennoch sorgt die dramatische Geschichte rund um den ehemaligen Militärkommandanten Cecil Harvey für Hochspannung. Der recht lineare Spielablauf führt nicht nur durch Höhlen, Burgen und Dörfer, sondern sogar auf den Mond. Kämpfe mit maximal fünfköpfigem Kampftrupp laufen mit dem serientypischen "ATB"-System ab - einer Kombination aus Runden- und Echtzeitkampf.

Das Abenteuer erlebt ihr mit deutschen Texten, zwei Schwierigkeitsgraden und simpler Fingerbedienung. Zwar erstrahlt die Optik in höchster Retina-Auflösung, doch die wiederverwendeten Texturen geben bei Nahaufnahmen eine schlechte Figur ab. Genauso wie der hoch angesetzte Preis. Das dürfte wahre Anhänger von Final Fantasy aber nicht schrecken.

spieletipps-Fazit: Das klassische Japan-Rollenspiel fesselt auch auf iOS vor den Bildschirm und überzeugt mit packender Geschichte und massig Zufallskämpfen.

Weiter mit: Platz 20: Yesterday & Platz 19: Nihilumbra

Kommentare anzeigen

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht