Spiele, die ihr vor dem Weltuntergang gespielt haben müsst - Tipp 4: Maniac Mansion

(Special)

Maniac Mansion

Das Highschool-Leben könnte in Maniac Mansion so schön für Dave sein. Hätte nicht Dr. Fred seine Freundin Sandy entführt, um ihr Gehirn auszusaugen. So trommelt Dave seine Freunde zusammen und startet eine dramatische Rettungsaktion.

Auch wenn es so ruhig auf Sven's Schulter sitzt, dass Purpur Tentakel hat große Pläne.Auch wenn es so ruhig auf Sven's Schulter sitzt, dass Purpur Tentakel hat große Pläne.

Die verzweifelte Suche nach dem Benzin für die Kettensäge oder ein Hamster, der in der Mikrowelle so richtig aufgeht. Das sind nur einige Beispiele für den durchgeknallten Humor von Maniac Mansion. Jeder eurer Freunde hat spezielle Fähigkeiten, mit denen ihr die Rettung auf verschiedene Art und Weise angehen könnt. Berhard, ein Physik-Genie, ist eher technisch bewandert und löst Rätsel anders als die Sängerin Razor. Ein Prinzip, das Entwickler Ron Gilbert auch in seinem kommenden Werk The Cave aufgreift, nachzulesen in "The Cave: Das neue Monkey Island?"

"Niemals etwas eintippen, nur Joystick oder Maus benutzen", steht auf der Rückseite der Packung. Was heute Standard ist, war 1989 bei Maniac Mansion eine Innovation. Davor war es in Adventures nötig, Aktionen in Textform über die Tastatur einzugeben. Auch die Möglichkeit, das Spiel mit unterschiedlichen Figuren und über mehrere Lösungswege zu beenden, war relativ neu.

Mit Day of the Tentacle brachte Lucas Arts noch einen würdigen, direkten Nachfolger auf dem Markt. Seitdem ist es etwas ruhig geworden um die Weltherrschaftsansprüche des Purpur-Tentakels. Zum Glück gibt es da noch einige Hobby-Projekte wie Meteor Mess 3D: In diesem inoffiziellen Neuauflage hättet ihr die Abenteuer um Dave wohl demnächt auf eurem aktuellen PC-System neu erleben können, würde die Welt nicht untergehen.

1 von 12

Maniac Mansion: Das Mysterium Kettensäge

Meinung von Sven Ving

Schöner hätte mein Einstieg in die Welt der Adventures damals nicht sein können. Sicherlich ist vieles bei Maniac Mansion heute schon überholt, aber die Handlung und besonders der Humor sind zeitlos. Ich erinnere mich an meine verzweifelte Suche nach dem Benzin der Kettensäge, mit der ich viele Nächte verbracht habe. Nur um Monate später zu erfahren, dass es überhaupt kein Benzin in Maniac Mansion gibt.

Ich erinnere mich ebenfalls gut daran, als ich eine komplette Nacht an der Rettung von Sandy gesessen habe. Morgens kam dann meine Mutter in mein Kinderzimmer und freute sich, dass ich ja schon wach und schulfertig sei. Das war wohl einer der längsten Schultage in meinem Leben [Anmerkung von Onkel Jo: Wenn es davon noch ein paar mehr gegeben hätte, wäre vielleicht auch was aus dir geworden].

Daher lege ich Maniac Mansion vor dem Weltuntergang noch einmal in das Diskettenlaufwerk von meinem C64. Das empfehle ich auch euch! Aber was hat das Spiel nun mit dem Weltuntergang zu tun? Wer das wissen will, sollte hinter dem Haus in den Pool hinabsteigen und auf den roten Knopf drücken! Booooom ... ;)

Weiter mit: Tipp 5: Nuclear War

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht