25 Jahre Mega Man: Kampfmaschine mit Kindchenschema - Zu niedlich für Amerika, fast perfek, alternativloses Konzept

(Special)

Zu niedlich für Amerika?

Die Mannschaft einigt sich dann aber doch auf Rock Man für den heimischen und Mega Man für den internationalen Markt. Die Firma Capcom ist 1987 erst vier Jahre alt und hat bis dahin fast ausschließlich Spielhallenautomaten entwickelt.

Schlimm, oder? Diesen Typen hielt man nicht mal in den Achtzigern für cool.Schlimm, oder? Diesen Typen hielt man nicht mal in den Achtzigern für cool.

Das Spiel Mega Man kommt am 17. Dezember 1987 in den japanischen Handel (in Europa erst 1990) und legt den Grundstein für Capcoms Konsolenkarriere. Die Verkaufszahlen in Japan sind besser als erwartet, wenn auch nicht berauschend. Die Amerikaner sind zurückhaltender.

Der Mutterkonzern in Japan rätselt, woran das liegen könnte. Ist Mega Man vielleicht zu niedlich für die Superhelden-Affinität der Amis? Doch dann bekommt Inafune die amerikanische Verpackung des ersten Mega-Man-Spiels zu sehen und schon ist alles klar.

Der abgehalfterte Science-Fiction-Django, der darauf abgebildet ist, sieht mit seiner armseligen Pistole aus wie ein Möchtegern-Westernheld, der gerade sturzbesoffen vom Fasching kommt und sich zu erinnern versucht, wo er sein Pferd gelassen hat.

Fast perfekt, aber gnadenlos schwer

Mit Mega Man hat dieses Bild absolut nichts gemein. Es ist so scheußlich-schön, dass es heute schon wieder als Kult durchgeht. 2008 gibt Capcom Mega Man 9 im Stil der Achtziger als Download-Spiel heraus und veröffentlicht dazu selbstironisch eine virtuelle Verpackung im grottigen Stil von Teil 1.

Von unfreiwilliger zu gewollter Komik: die virtuelle Verpackung von Teil 9 (2008)Von unfreiwilliger zu gewollter Komik: die virtuelle Verpackung von Teil 9 (2008)

Und dieser Teil 1 schreibt Geschichte. Ganz allmählich mausert er sich doch noch zum Kassenschlager. Matt Casamassina vom Online-Magazin IGN hält Mega Man für "eines der besten Beispiele für großartige Grafik, tolle Musik und nahezu perfekte Steuerung."

Es stimmt schon: Mega Man lässt sich ungemein präzise steuern. Das ist angesichts des hohen Schwierigkeitsgrads aber auch bitter nötig. Nachdem die sechs schrulligen Robotermeister im Computer-Nirvana gelandet sind, fordert Wily euch nämlich persönlich heraus.

Vielsagend zuckt er mehrfach mit den Augenbrauen (eine Animation, die zum Klassiker wurde) und gewährt euch dann Einlass in seine futuristische Schreckensfestung mit der Totenkopf-Fassade.

Ein alternativloses Konzept

Der inhaltliche Aufbau und das Konzept dahinter verändern sich im weiteren Verlauf der klassischen Mega-Man-Serie nicht mehr: Erst kommen die Robotermeister dran, dann geht's in Dr. Wilys morbides Domizil - Schlacht mit Wily, Sieg, der Doktor winselt um Gnade, Mega Man hat ein Einsehen, Abspann.

Dr. Cossack ist der Bösewicht in Mega Man 4 (1991). Oder doch nicht?Dr. Cossack ist der Bösewicht in Mega Man 4 (1991). Oder doch nicht?

Capcom streut ab und an ein paar Ergänzungen ein - wie hilfreiche Gegenstände oder den drolligen Roboterhund Flitz als Mega Mans treuen Begleiter (außerhalb Deutschlands Rush genannt) - das war's aber auch schon mit der Abwechslung.

Doch der Erfolg gibt den Entwicklern Recht. Anfang der Neunziger erscheint jedes Jahr mit lässiger Routine ein neues Mega-Man-Spiel fürs längst überholte NES. Jedes Mal erwarten euch acht neue Robotermeister, deren Aussehen, Angriffsmuster und Lebensraum sich um eine potentielle Gefahr ranken.

Da gibt es den bärbeißigen Stone Man, Drill Man mit seiner in den Kopf eingebauten Bohrmaschine oder Wave Man, der sich mit seiner Harpune der Tiefsee verschrieben hat.

Weiter mit: Ein Roboter wird erwachsen, wilderes Mega Man, erste Schatten

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mega Man 2 (Übersicht)